Das ANDERE BewusstseinsCOACHING - ♛Der Königsweg♛

In unseren Gesprächen wird immer wieder danach gefragt, wie unser Coaching sich von anderen Coachings unterscheidet. Was genau ist christliches Bewusstseinscoaching? Was genau ist Bewusstseinscoaching als auch allgemein Coaching oder Persönlichkeitsentwicklung ohne christlichen Hintergrund?

Hier einige Erläuterungen dazu.

Eines vorab. Eine staatliche Ausbildung zum christlichen Bewusstseinscoach gibt es nicht.
Sie werden durch das Studieren von Gottes Wort und erkennen der geistlichen Gesetze,  dessen Umsetzung und dadurch resultierenden eigenen Erfahrungen, qualifiziert. Es ist eine von Gott gegebene Berufung, die man aus Gnade geschenkt bekommt.

 

Um ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen wird z.B. behauptet, dass es das Wichtigste wäre, im Einklang mit Körper, Geist  und Seele zu sein. Oder, die Harmonie zwischen dem Geist und der Seele wäre die beste Therapie für den Körper.

Das trifft nur zu, wenn sich der Mensch der geistlichen Ebene (Gott), ausschließlich als Quelle bedient, der Mensch daraus seine Bedürfnisse gestillt bekommt und durch diese Erfüllung die Energie an andere Menschen weitergibt (Nächstenliebe). 

 

Gottes Quelle ist unerschöpflich und leitet dich immer in der Wahrheit.

Wer an Gottes Quelle nicht angeschlossen ist, dessen sich nicht ausschließlich bedient, begrenzt sich selbst und bedient sich automatisch menschlichen Quellen, die zu gegenseitigen Abhängigkeiten führen.

Das Ergebnis ist, dass es zu keiner dauerhaften Lösung führen wird. Auch eine Kombination aus menschlicher und göttlicher Quelle, was leider auch noch viel zu häufig angewendet wird, ist nicht Zielführend.

Lies hierzu auch diesen Artikel.     

 

Es gibt nur zwei Wege: Entweder mit Gott (Geistliche Ebene) oder ohne Gott (Menschliche Ebene). Eine Vermischung der Beiden, als dritten Weg, wird zu keiner dauerhaften Lösung führen.   

ERKENNTNIS. Der größte Kampf, den ein Mensch in seinem Leben jemals zu kämpfen hat, ist sein ICH, sich SELBST unter den Willen Gottes zu stellen.

 

1. Geistliche Ebene (Gottes Ebene)

Nach den Gesetzen unseres Schöpfers Leben: Geistliche Wiedergeburt, Frieden, Nächstenliebe, Vergebung, Barmherzigkeit, Freundlichkeit, Geduld, Rücksichtnahme, Bescheidenheit, Vertrauen,

Der Mensch kann nur ein erfülltes und zufriedenes Leben führen, wenn er das Bewusstsein auf der geistlichen Ebene hat, dass dadurch automatisch die geistige, seelische und körperliche Ebene mit in Einklang gebracht wird.    

Zu-FRIEDEN-heit ist eine zutiefst göttliche und somit geistliche Eigenschaft. Bei Gott gibt es keine Stürme, keine Konfusion, kein Durcheinander von Gedanken, keine Unzufriedenheit.

Je näher ein Mensch die Beziehung zu Gott hält und sucht, desto mehr wird sein Friede ihn  prägen.

 

2. Geistige Ebene (Menschliche Ebene)

Denken, Planen, Visualisieren, Mentaltraining, Meditation

Der Mensch kann alle möglichen Übungen, Techniken im geistigen Bereich absolvieren, trotzdem nicht erfüllt und zufrieden Leben, wenn er nicht auf die geistliche Ebene vertraut.

 

3. Seelische Ebene

Kindheitsverletzungen anschauen, Mutter Thema, Vater Thema, Zorn, Wut, Ärger, Eifersucht

Der Mensch kann alle seelischen Probleme aufarbeiten, trotzdem nicht erfüllt und zufrieden Leben, wenn er nicht auf die geistliche Ebene vertraut. 

 

4. Körperliche Ebene

Fitness, Ernährung

Der Mensch kann die (scheinbar) beste Nahrung Essen und (scheinbar) das beste Fitnessprogramm absolvieren, trotzdem nicht erfüllt und zufrieden Leben, wenn er nicht auf die geistliche Ebene vertraut.

  

Für uns ist es  der Königsweg es ist "Der Weg vom Selbstvertrauen (Verführung) zum Gottvertrauen (Wahrheit).

 

Zusammenfassung

Christliches Bewusstseinscoaching vertraut ganz auf Gott, der die Menschen von innen her verändert / veredelt. Das tut er mit Menschen, die bereit sind, sich seinem Willen zu unterwerfen.

 

Dadurch ist das Coaching in jeder Hinsicht viel effektiver, weil es nicht auf menschliche Ratschläge und Techniken vertraut, sondern auf Gott, der durch seinen Heiligen Geist die Veränderung übernatürlich bewirkt.

 

Das erfordert Glauben an das, was Gott in seinem Wort sagt, nicht einfach Glauben daran, dass der Glaube hilft, Glaube an sich selbst oder Glaube als ein abstraktes Prinzip.

 

Die Veränderung im Inneren bewirkt der Heilige Geist, nicht ein Mensch, menschliche Kraft, eine bestimmte Technik oder „die Kraft des positiven Denkens“.

 

"Der Anfang wahrer Weisheit (GEISTLICHEN Wachstum / Gottvertrauen) ist der Punkt, an dem ein Mensch anfängt, Gottes Wort ernst zu nehmen.

Wer sich dagegen selbst überhebt, und sich auf seine eigene Weisheit (MENSCHLICHEN Wachstum / Selbstvertrauen) verlässt, der wird in die Irre gehen".

 

JA ICH WILL mir Unterstützung holen und fühle mich von dem christlichen Bewusstseinscoaching angesprochen. Gerne möchte ich weitere Einzelheiten erfahren.

KLICK auf KONTAKT

 

HERZLICH(S)T

Klaus und Dagmar

 

PS: Insbesondere während und seit der Covid-19 Krise ist das Coaching mehr gefragt als jemals zuvor, weil Zukunftsängste viele Menschen beherrscht und sie darin gefangen sind.

 

KLICK auf Bild
KLICK auf Bild