Was ist der wahre Grund für den Unglauben der Menschen?

 

Jesu Lobpreis und Heilandsruf

Jesus sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. (Matthäus 11, Vers 25)

 

Was ist eigentlich der wahre Grund für den Unglauben? Man wird dafür keinen bestimmten Grund ausmachen können, dazu sind die Menschen viel zu unterschiedlich – aber eines scheint mir persönlich klar zu sein: Die Menschen wollen niemanden mehr über sich haben! Vor allem keinen Gott, der ihr Leben in der Hand hat und dem sie vielleicht einmal Rechenschaft geben müssen.

Die Menschen sind bereit den größten Unsinn zu glauben, wenn er einigermaßen plausibel und wissenschaftlich verbrämt daher kommt. Sie sind bereit, bereitwillig an Horoskope, obskure Heilmittel und Therapien, an dubiose Zinsversprechen und was auch immer zu glauben (Anmerkung der Seitenbetreiber: Siehe Lichtarbeiter-/New-Age Szene).

 

Und oftmals erinnern sie dabei sehr an die Menschen, wie sie in dem Märchen von des Kaisers neuen Kleidern geschildert werden. Der “kritische Verstand des gebildeten und klugen Zeitgenossen, dem man nichts vormachen kann”, setzt merkwürdigerweise immer dann ein, wenn es um Gott und dabei insbesondere die Bibel und das Evangelium geht.

Kurzum: Man möchte niemand mehr über sich haben. Wir haben hier die Ursünde des alten Adam, der nicht nach Gott fragt, sein eigener Herr sein, ja letztlich selbst wie Gott sein will, auch wenn er, danach gefragt, das natürlich weit von sich weisen würde. Aber das Sein-wollen-wie-Gott ist das eigentliche, tief im Menschenherzen verborgene Motiv.

 

Daraus resultiert, dass der Glaube an einen lebendigen Gott als Zeichen der Schwäche gilt, die sich der autonome Mensch, “der selbst alles in der Hand hat und deshalb keinen Gott braucht”, keinesfalls leisten kann. Das ist ein Grund, warum es vielen schwerfällt über den Glauben zu sprechen oder diesen zu bekennen. Denn das wäre peinlich und blamabel!

 

Ich las jetzt wieder über die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft. Und da ist man (wieder einmal) zu der “Erkenntnis” gekommen, dass es zur Entstehung eines Kosmos keines Schöpfers bedarf, weil hierzu Fluktuationen ausreichen, die “rein zufällig” einen “großen Knall” – hier den Urknall, auslösen können. Gleichzeitig hört man dann wieder aus wissenschaftlichem Mund, dass die ganze Schöpfung von einer gewaltigen, uns unendlich überlegenen Intelligenz gesteuert wird, die allerdings nicht personenhaft ist. Demnach sind wir Menschen die einzigen Wesen, die mit Bewusstsein und Persönlichkeit ausgestattet sind.

 

Die alles “überragende Intelligenz” ist also blind, taub, stumm und tot. Woher dann wohl Leben und Bewusstsein kommen? Einen Gott darf es einfach nicht geben. So “einfach” ist das!

Wenn ich von solchen supergescheiten wissenschaftlichen Theorien lese, muss ich immer an Ameisen denken, die sich in ihrem Ameisenhaufen Gedanken über die Globalisierung machen, die auf einer, für sie völlig unbekannten und unvorstellbaren Welt, stattfindet, von der sie einmal gehört haben.

 

Jetzt wird mir auch klar, warum es Gott den Unmündigen und nicht den Weisen und Klugen offenbart hat. Die Unmündigen oder anders, die ein kindliches Gemüt haben – was absolut nichts mit Dummheit zu tun hat – sind eher in der Lage sich der Wirklichkeit Gottes und dem Evangelium zu öffnen, weil sie in ihrem Denken natürlich geblieben sind und dieses nicht durch hochgestochene Theorien und eitle Philosophien verbogen haben.

 

Die “Unmündigen”, die mit Gott rechnen und IHM vertrauen, erweisen sich damit als die wirklich Klugen, so wie es auch im 1. Korintherbrief geschrieben steht, wonach Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht hat. Möge uns Gott bei den Unmündigen finden.

(Text Jörgen Bauer)

---------------------------------------

Wir befinden uns kurz vor Ostern wo die Christen den Tod und die Auferstehung Jesus gedenken. Es ist womöglich gerade jetzt ein ganz besonderer Zeitpunkt sich wieder oder auch erstmalig mit diesem Ereignis, das in der Bibel beschrieben wird, zu beschäftigen.

Zum Einstieg möchten wir eine Broschüre zum Download mit dir teilen wo in Bildern und Worten kurz und prägnant die wesentlichen Merkmale des Evangeliums verständlich auch für Kinder, dargestellt werden.

Der Titel lautet:

Das Evangelium – Hat Ihnen schon einmal jemand anhand der Bibel erklärt, wie Sie sicher sein können, dass Sie nach dem Tod in den Himmel kommen?

 

Das Wort „Evangelium“ bedeutet „gute Nachricht“. Heutzutage behaupten viele, dass sie „das Evangelium“ verkündigen, aber alle scheinen verschiedene Botschaften weiterzugeben. In dieser Broschüre erhalten Sie die richtigen Antworten darauf.

 

Es wird in der Broschüre u.a. auch die Frage gestellt: Wenn Sie heute sterben würden und vor Gott stehen müssten, und er Sie fragen würde: „Warum sollte ich dich in den Himmel lassen?“ – was würden Sie ihm antworten?


Wir wünschen dir viel Freude und wertvolle Erkenntnisse beim Lesen.

 

HERZLICH(S)T

Klaus und Dagmar 

 

Das Evangelium
Hat Ihnen schon einmal jemand anhand der Bibel erklärt, wie Sie sicher sein können, dass Sie nach dem Tod in den Himmel kommen? In dieser Broschüre erhalten Sie die richtigen Antworten.

"Das ewige Schicksal eines Menschen hängt davon ab, wie er zu Jesus Christus steht. Daher ist es von größter Wichtigkeit, das Evangelium klar darzustellen. Diese Broschüre erfüllt diese Anforderung. Ich schätze besonders ihre einfache, aber gründliche Behandlung
des Themas „Buße“. Diese Broschüre ist ein sehr praktisches Werkzeug für jeden, der andere zu Jesus führen möchte."
Dr. Curtis Hutson - Präsident und Herausgeber, Sword of the Lord
Das Evangelium.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Möchtest Du von den Beiträgen aus unserem blog zeitnah informiert werden, so  abonniere unseren blog über den RSS Feed oder / und trage deine E-Mail-Adresse in unseren Newsletter  ein. 

 

Liebe Leser,

Wer das Thema interessant findet, den bitten wir diesen Artikel weiter zu verbreiten, damit möglichst viele Menschen informiert werden. Bitte verlinken / teilen Sie diesen Artikel auf  den sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden oder leiten Sie den Artikel per Email an Freunde und Bekannte weiter. Vielen Dank.

 

Folgende Beiträge könnten dich vielleicht auch interessieren:

Die Kunst zu Meditieren: Wähle passiv = Fluch oder aktiv = Segen

Kommen alle Menschen in den Himmel? NEIN!

Muss ich mir die Liebe von Gott verdienen?

Die Autoren

Klaus und Dagmar Mehler betrachten sich als Wegbegleiter in ein neues BEWUSST-SEIN. Es ist der Wandel vom MENSCHLICHEN Bewusstsein zum GEISTLICHEN Bewusstsein. Sie tragen mit Ihren blog-Artikeln zur Aufklärung bei und unterstützen mit Ihren Coachings, Seminaren und Vorträgen, Einelpersonen, Paare und Familien in Sachen Konfliktmanagement.

Sie bringen somit geistliches Wissen in den menschlichen Alltag.

 

Zusätzlich bieten Sie kostenlose Glaubensgespräche an. Diese werden vor oder nach den Coaching gerne in Anspruch genommen.  

Durch Ihren starken Glauben an Gottes Wahrheit, wurden Ihnen über die Jahre auch die Irrwege der Menschheit durch Gott Offenbart, um so zukünftig die Belange Ihrer Klienten verstehen zu können und die Fähigkeit zu besitzen diese auch dort abzuholen wo sie gerade stehen. In diesem Zusammenhang haben Sie auch ein Glaubensbekenntnis am 21.02.2015 abgegeben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0