Die Kunst zu Meditieren: Wähle passiv = Fluch oder aktiv = Segen

 

Seit den 1960er Jahren hat der „christliche Westen“ ein wachsendes Interesse an östlichen Religionen und einigen ihrer Praktiken gezeigt. Der Einfluss des New Age hat eine Vielzahl von Workshops, Clubs und Kliniken hervorgebracht, die sich mit Yoga, Zen, buddhistischen und taoistischen Praktiken, Transzendentaler Meditation (TM) und ähnlichem befassen. Besonders die Praxis der Meditation ist dadurch populär geworden, oder sogar trendy. Heutzutage ist Meditation absolut „in“. Auf verschiedenen Webseiten wird eine ganze Palette von Meditations-Techniken angeboten, die solche Erfolge wie inneren Frieden, Erfüllung und Erleuchtung, bessere geistige und körperliche Gesundheit, gesteigerte Intelligenz und Kreativität versprechen. Sie empfehlen Meditations-Stühle, -Kissen, Hintergrundmusik, Stellungen und heilige Stätten. Sie laden dich ein, „in das Reich der Meditation einzutreten“, „deine persönliche Offenbarung zu suchen“, „die Kraft deines Geistes anzuzapfen“. In der Bibel finden wir ebenfalls Hinweise auf Meditation. Ist die christliche Meditation etwas ähnliches wie die in den östlichen Religionen praktizierte? Können wir die beiden kombinieren?

 

Was ist christliche Meditation?

Bevor er das verheißene Land betrat, bekam Josua die folgenden Anweisungen von Gott dem Herrn: „Dieses Buch des Gesetzes soll nicht von deinem Mund weichen, und du sollst darüber sinnen (‚meditieren’) Tag und Nacht, auf dass du darauf achtest, zu tun nach allem, was darin geschrieben ist; denn dann wirst du auf deinem Weg Erfolg haben, und dann wird es dir gelingen.“ (Jos 1:8) Es ist wichtig, festzustellen, dass die biblische Definition von Meditation zu einem aktiven Bewusstsein, einem zielgerichteten Denken auffordert. Hier wird Josua vom Herrn aufgefordert, das Gesetz nicht nur zu lesen, sondern sich die notwendige Zeit zu nehmen, darüber zu meditieren, sich hinein zu denken, darüber nachzudenken.

Diese Meditation ist ein ruhiges und diszipliniertes „Kauen“ von Gottes Worten. Die Einsichten und Überzeugungen, die man durch diese Meditation gewinnt, werden auf ganz natürliche Weise zu Einstellungen und Handlungsweisen führen, die Er segnen kann.

 

Was ist östliche oder New Age-Meditation?

Um sich zu entspannen oder inneren Frieden zu erlangen, empfehlen die Meditationstechniken, die sich auf östliche Religionen gründen, bestimmte Wege, über die man sein Bewusstsein entleeren kann. Indem man sich entschließt, sich von der Realität zu lösen, entweder durch Konzentration auf die eigene Atmung, durch andauernde Wiederholung eines Wortes oder einer Klangfolge (die man „Mantra“ nennt), oder durch die Fokussierung der gesamten Aufmerksamkeit auf ein einziges Objekt (wie ein Licht oder einen Baum), treten Geist und Bewusstsein in einen friedvollen Ruhezustand ein. Das ist eine mystische oder psychische Erfahrung. Das Entleeren des Bewusstseins kann auch zu einer geistlichen Erfahrung führen. Viele Leute bezeugen, wie Hypnose und Trance ihr Leben für den Einfluss und Belästigung böser Geister geöffnet haben. Mehr dazu hier.

 

Achte auf den starken Kontrast zwischen christlicher Meditation und östlicher oder

New Age-Meditation. Christliche Meditation führt zu Freiheit und Segen, indem das Bewusstsein gefüllt wird, die andere Art hingegen bietet einen falschen Frieden an, indem versucht wird, das Bewusstsein zu entleeren. Es ist ein falscher Friede, weil er durch eine Verleugnung erreicht wird. Es ist ein Friede ohne Gott. Christliche Meditation fordert zu einem aktiven Bewusstsein auf, anstelle eines passiven, zu konstruktivem Denken anstatt eines unbewussten Treibenlassens. Wenn wir schwierige Zeiten durchleben, führt uns die Praxis der christlichen Meditation schließlich dazu, die Quelle unserer Angst, Schuld, Sünde und Konflikte ins Auge zu fassen. Der Herr benutzt diese Meditation dazu, unser fehlerhaftes Denken zu korrigieren, oder uns zu Selbsterkenntnis, Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung zu führen. Diejenigen, die versuchen, ihr Bewusstsein zu entleeren, versuchen in Wirklichkeit, vor ihren Problemen davon zu rennen. Das Gefühl von Frieden und Wohlbefinden, das durch ein ruhendes oder leeres Bewusstsein erreicht wird, ist bestenfalls etwas künstliches und kurzlebiges.

Jesus sagte: "Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.“ (Johannes 14:27).

 

Der Nutzen christlicher Meditation

Natürlich ist es gut, Predigten über die Schrift anzuhören und Bibelseminare zu besuchen. Natürlich ist es gut, christliche Bücher zu lesen, christliche Videos anzusehen und christliche Musik zu hören. Aber keines dieser Dinge kann den gleichen Nutzen bringen wie die Meditation.

C.H. Spurgeon hat einmal gesagt: „Es ist gut, über die Dinge Gottes zu meditieren, weil wir nur so den wirklichen Nährwert aus ihnen ziehen.“ Meditation macht die Wahrheit für uns real. Sie hilft dazu, dass die Wahrheit von Kopf in das Herz wandert. Sie eröffnet uns die Wahrheit, sie setzt die Wahrheit in unserem Bewusstsein fest, sie wärmt unser Herz.                                   (Quelle: www.philipnunn.com - Übersetzung: Frank Schönbach)

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen im Beruf, als auch im Familienleben sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Coachings zur Leistungssteigerung und für ein glückliches Leben haben Hochkonjunktur. Vergleiche dazu auch  Das ANDERE BewusstseinsCOACHING.

Höhere Belastungen, schnellere Abläufe führen vermehrt zu Konflikten, Demotivation, Verunsicherungen, Erschöpfung, Burnout, Depressionen oder sonstigen Krankheiten. Der Mensch versucht verzweifelt dem Umstand Herr zu werden und bedient sich verschiedener Entspannungstechniken, Rituale und Techniken, darunter u.a. auch der immer beliebter werdenden Meditation.

Mittlerweile sind die östlichen oder/und New Age-Meditation auch in Schulen, Kindergärten, Wissenschaft, Christentum und Charismatik, Moderne Medizin, Moderne Psychologie und Psychotherapie, Sekten, Esoterik, Ferienclubs, Schwangerschaftskursen, Rückenschulen, Kurkliniken, Einrichtungen der Ehe- und Lebensberatung, Hochleistungssportarten, Management- und Motivationsseminaren, Fernsehen, sowie in der Jugendkultur angekommen. Selbst Krankenkassen zahlen mittlerweile Meditationskurse.

Es dürfte spätestens jetzt, nach Kennntis des Artikels, von keinem bewussten Menschen mehr zu leugnen sein, dass diese Art der Meditation eine Gefahr für jeden einzelnen und somit für unsere Gesellschaft darstellt. 

 

HERZLICH(S)T

Klaus und Dagmar

 

Gerne kannst Du die Kommentarfunktion für dich am Ende der Seite Nutzen.

 

Möchtest Du von den Beiträgen aus unserem blog zeitnah informiert werden, so  abonniere unseren blog über den RSS Feed oder / und trage deine E-Mail-Adresse in unseren Newsletter  ein. 

 

Liebe Leser,

Wer das Thema interessant findet, den bitten wir diesen Artikel weiter zu verbreiten, damit möglichst viele Menschen informiert werden. Bitte verlinken / teilen Sie diesen Artikel auf  den sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden oder leiten Sie den Artikel per Email an Freunde und Bekannte weiter. Vielen Dank.

 

Folgende Beiträge könnten dich vielleicht auch interessieren:

Was ist Yoga? Was ist Yoga wirklich? - Fluch oder Segen? Artikel-Serie Teil 2

Lügen über Gott (Teil 4) - Gott wird am Ende nachsichtig sein

Lügen über Gott (Teil 3) - Gott schuf weder die Welt noch den Menschen

Lügen über Gott (Teil 2) - Gott beeinträchtigt unsere Freiheit

Lügen über Gott (Teil 1) - Gott ist ein Produkt unserer Gedanken

Meine Suche nach Wahhreit - Der Tod eines Guru

5 Trümpfe, um aus der Krise zu kommen

Der geistliche Kampf der Menschheit und ihre Auswirkungen!

Das Kreuz mit der Selbstverwirklichung - eine Gesellschaft am Abgrund!

Warum Schamanische Lehren und Praktiken fast alle gesellschaftlichen Lebensbereiche erobern?

Die Autoren

Klaus und Dagmar Mehler betrachten sich als Wegbegleiter in ein neues BEWUSST-SEIN. Es ist der Wandel vom MENSCHLICHEN Bewusstsein zum GEISTLICHEN Bewusstsein. Sie tragen mit Ihren blog-Artikeln zur Aufklärung bei und unterstützen mit Ihren Coachings, Seminaren und Vorträgen, Einelpersonen, Paare und Familien in Sachen Konfliktmanagement.

Sie bringen somit geistliches Leben in den menschlichen Alltag.

 

Zusätzlich bieten Sie kostenlose Glaubensgespräche an. Diese werden vor oder nach den Coaching gerne in Anspruch genommen.  

Durch Ihren starken Glauben an Gottes Wahrheit, wurden Ihnen über die Jahre auch die Irrwege der Menschheit durch Gott Offenbart, um so zukünftig die Belange Ihrer Klienten verstehen zu können und die Fähigkeit zu besitzen diese auch dort abzuholen wo sie gerade stehen. In diesem Zusammenhang haben Sie auch ein Glaubensbekenntnis am 21.02.2015 abgegeben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0