Qi Gong – Fluch oder Segen?

 

In diesem Blog-Artikel befassen wir uns mit Teil 7 der Aufklärungsreihe von Methoden für Körper, Geist und Seele die in unserer Gesellschaft zwar etabliert sind, jedoch die tatsächliche Wirkungsweise kaum hinterfragt werden und somit den wenigsten bekannt sind. Teil 7 befasst sich mit dem Thema:

Qi Gong.  Eine Kurzübersicht der verschiedensten Methoden hatten wir bereits in unserem Artikel

Das ABC der weltweiten Verführung in der Gesellschaft dargestellt.   

 

In dieser blog-Serie soll es darum gehen, ausgewählte Methoden etwas ausführlicher zu beschreiben. Hierzu dienen uns die Ausarbeitungen von  Prof. Dr. Reinhard Franzke - Bildungsforscher und Erziehungswissenschaftler - der sich sehr ausführlich damit beschäftigt hat. Auch unsere eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse, sowie die unserer Hilfesuchenden Klienten, mit den einzelnen Methoden, motiviert uns diese Serie zu starten. Die sechs bisherigen Artikel befassten sich mit der Methode des NLP , Was ist Yoga?  Entspannungsverfahren: Autogenes Training/Progressive Muskelentspannung,  Unbewusstes/Unterbewusstsein,  Visualisierungsübungen und Transpersonale Psychotherapie.

 

Qi Gong – Fluch oder Segen?

 

Was ist Qi Gong? Was ist Qi Gong wirklich?

Auf der Grundlage von Jian-min Wang „Qigong - Neue Harmonie für Seele und Körper“

Düsseldorf 1996 (Econ)

 

Li Wu und Prof. Fene „Gesund und ausgeglichen durch Tai Chi und Qi Gong“

Augsburg 1998

 

Paul Brecher: „Energieströme des Körpers“ Köln 2004

 

Vorbemerkung

Wer in dieser Welt mit offenen Augen lebt und ein kritisch-distanziertes Verhältnis zum Zeitgeist hat, dem kann nicht verborgen bleiben, dass wir einer systematischen Gehirnwäsche unterzogen werden. In allen Medien wird uns Qi Gong empfohlen.

Möglichst alle Menschen, ob jung oder alt, sollen Qi Gong oder eine andere  Entspannungsmethode lernen. Vor allem Frauen-, Fernseh-, Gesundheits- und Schulzeitschriften preisen Qi Gong als effektive Entspannungsmethode und probates Mittel gegen Stress. Apothekenzeitung und „Focus Schule“ (Januar 2006) verweisen immer wieder auf die vermeintlich entspannenden oder gar heilsamen Wirkungen des QI Gong. Vor jeder Ausgabe kann man eine Wette abschließen, dass wieder einmal mehr Qi Gong oder eine andere „Entspannungsmethode“ (Meditation, Yoga, autogenes Training, progressive Muskelentspannung) als Mittel gegen Stress und zur Heilung und Vermeidung diverser Krankheiten empfohlen wird. Doch was ist Qi Gong eigentlich? Ist Qi Gong wirklich eine harmlose Entspannungsmethode, wie immer wieder behauptet wird, oder ist Qi Gong in Wahrheit etwas ganz anderes?

 

I. Ziele und Versprechungen

Nach Auffassung des Chinesen Wang ist Qi Gong ein multifunktionales Wunderprogramm.

Angeblich ist Qi Gong eine Heil- und eine Therapiemethode; angeblich kann es Krankheiten heilen und vorbeugen, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringen, innere Harmonie herstellen, zur Selbsterkenntnis und zur Erkenntnis der Natur führen, unbekannte Kräfte und Energien mobilisieren, die Gesundheit erhalten, das Leben verlängern (um ca. 20 Jahre!?), die „Kräfte des Gehirns“ steigern (Wang S. 37) und den Weg zur Unsterblichkeit (!?) weisen (S. 42).

 

II. Grundlehren und Grundannahmen, Grundkonzept

Qi Gong basiert im Wesentlichen auf folgenden Grundlehren und Grundannahmen:

a) Es gibt eine unsichtbare Kraft und (Lebens-)Energie, das Qi, das alles durchdringt

und durchströmt

 

b) Es gibt definierte Leitungsbahnen oder Meridiane, durch die Qi fließt

 

c) Auf den Meridianen gibt es bestimmte Energiezentren (Energiesammelstellen oder

Akupunkturpunkte). Das sind die bekannten sieben Chakren und vor allem der Punkt unter dem Bauchnabel (Solarplexus, Körpermitte).

 

c) Der Fluss der Lebensenergie oder Lebenskraft kann gestört oder blockiert sein

 

d) Ungleichgewichte oder Blockaden der Lebensenergie sind die Ursachen von Krankheiten

 

e) Die Lebensenergie kann durch langsame und fließende Bewegungen mobilisiert und genutzt werden.

 

Weitere Grundlehren des Qi Gong, wie z. B. die Lehre vom Tao, vom Yin und Yang, von den fünf Elementen und den Verbindungen zu Körperorganen, sollen hier nicht beachtet werden; es handelt sich ohnehin um folgenlose Irrlehren der chinesischen Philosophie.

 

Grundkonzept

Qi Gong will unsichtbare Kräfte und Energien „zum Fließen“ bringen, den Energiefluss anregen, das Qi mobilisieren, stärken und zur Heilung oder Prävention von Krankheiten, zur Gesunderhaltung und Lebensverlängerung nutzen. Diese Kräfte und Energien kann man spüren, durch Wärme, Zittern, Kribbeln, Pulsieren, Vibrationen u. v. m.

 

III. Spirituelle Grundtechniken des Qi Gong

Tranceinduktion

Die Grundtechniken des Qi Gong sind Techniken der Tranceinduktion. Nach einiger Übung führen sie in einen Zustand der TRANCE. Die Grundtechniken des Qi Gong sind:

 

1. Rituelle Arrangements und rituelle Körperhaltungen: bequem machen, besondere

Körperhaltungen einnehmen (Rückenlage, Schneidersitz usw.) aufrecht und kerzengerade sitzen oder stehen, die Handflächen nach oben offen halten, die Beine parallel stellen, die Füße fest auf den Boden pressen („verwurzeln“), die Zunge an den Gaumen legen …

 

2. Sensorische Deprivation: das Abschalten der Sinneswahrnehmung der Außenwelt (Augen schließen usw.)

 

3. Entspannungstechniken: die Kontrolle des Körpers, die Entspannung von Körper, Geist, Seele und Muskulatur (durch An- und Entspannen), bis hin zur Entspannung der Gesichtsmuskulatur durch Lächeln

 

4. Atemtechniken: die Kontrolle des Atems, mehrmals (langsam und) tief ein- und ausatmen, den Atem anhalten, durch die Nase atmen, tief in den Bauch atmen, den Atem verlangsamen, Stoßatmung, den Atem mit einem lauten „Ha“ ausstoßen u.v.m.

 

5. Punkt-Konzentration: Die Kontrolle des Bewusstseins, die volle Konzentration der Aufmerksamkeit auf einen einzigen „Punkt“: den Atem, das Dritte Auge (Li Wu, s. 80), die Meridiane, Speicher und Akupunkturpunkte, Körperteile, den Datian (Punkt unterhalb des Bauchnabels), Bilder und Visionen, Wortwiederholungen, Naturgeräusche, „Wärme- und Energieströme“, imaginierte Gegenstände (Bälle usw.)

 

6. Gedanken-Stille oder Geistesruhe: die Kontrolle des Geistes, den Geist zur Ruhe bringen, die Gedankentätigkeit abschalten, den Geist leer machen (vgl. Wang; 34, 36, 45, 59, 63, 65, Brecher, S.91).

 

7. Visualisierung: Schulung und Anwendung der Vorstellungskraft, die bildhafte Vorstellung von Energieströmen, Energieblockaden und Energiesammelpunkten, farbigem Licht, guter und schlechter Energien, die ein- und ausströmen u. v. m.

 

8. Imitation: die Nachahmung von Tieren und anderem

 

Zu den Grundtechniken des Qi Gong gehören vor allem die üblichen spirituellen Techniken: besondere (rituelle) Körperhaltungen, die sensorische Deprivation, besondere Entspannungs- und Atemtechniken, Gedanken-Stille bzw. Ruhe und Leere des Geistes, die volle Konzentration der Aufmerksamkeit auf einen „Punkt“, die Visualisierung und die Imitation. Geübt werden müssen vor allem besondere Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, besondere Atemtechniken (Atemübungen), die anhaltende Konzentration der Aufmerksamkeit (Konzentrationsübungen) und die Visualisierung, die Wahrnehmung „innerer Bilder“ vor dem inneren oder geistigen Auge (Visualisierungsübungen).

 

Qi Gong ist eine Doorwaytechnik. Nach einiger Übung öffnen die genannten Grundtechniken

des Qi Gong die Tür (door) zu spirituellen Welten, Mächten, Kräften und Energien. Sie ermöglichen Ein-Blicke in die andere (geistige) Welt oder Wirklichkeit („Innensehen“, Wang, S. 56), und sie öffnen unbekannte Energiekanäle. Weitere Grundtechniken sind das Erden (vgl. Li Wu, S. 59) und die „Punktmassagen“ (vgl. Li Wu, S. 71).

 

Operative Praktiken

a) Qi Gong ist eine Technik der medialen Transkommunikation. Qi Gong vermittelt mediale Fähigkeiten, Inspirationen (Wang, 36) und Instruktionen (Handlungsanweisungen) aus der unsichtbaren Welt (vgl. Brecher, S. 98).

 

b) Qi Gong ist eine Technik der Astralprojektion. Nach einiger Zeit können die Übenden ihren Körper verlassen und außerkörperliche Seelenreisen unternehmen (vgl. Brecher, S. 33, 74, 206 -215)

 

c) Qi Gong ist eine paranormale Praktik. Qi Gong vermittelt übernatürliche Fähigkeiten und Kräfte: z.B. Hellsichtigkeit, magische Heilungskräfte (durch Handauflegen), die Fähigkeit „mit allen Dingen kommunizieren“ zu können (68). Ferner gibt es merkwürdige Wärmeempfindungen, unsichtbare Widerstände, unsichtbare Kraftwirkungen; man kann Wärme, Energien, Kräfte, „Stromstöße“, (kleine und große) Energiekreisläufe spüren (86, 87, 93, 98, 102, 103, 115).

 

IV. Kritische Würdigung

a) Qi Gong ist unwissenschaftlich und vernunftwidrig. Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keine unsichtbare Lebensenergie oder Lebenskraft, keine Meridiane und auch keine Energieungleichgewichte oder Energieblockaden. Die „feinstofflichen Kräfte“ des Qi haben nichts, aber auch gar nichts mit den unsichtbaren Kräften und Energien auf mikrophysikalischer Ebene zu tun.

 

Die Lehren und Praktiken des Qi Gong sind mystisch-spirituelles Wissen; sie stammen aus Quellen, die nur im Zustand der Trance oder Meditation erschlossen werden können. Wie der Autor (Wang) selbst mitteilt, sind die Grundlehren des Qi Gong wissenschaftlich nicht nachweisbar (vgl. auch Prof. Fene, S. 12). Nach seiner Aussage stammen die Grundideen und Grundlehren des Qi Gong aus übernatürlichen Quellen (Wang, S. 55 f.) hellsichtiger Menschen (!). Noch schlimmer ist der stets wiederkehrende Hinweis, eine der wichtigsten Quellen des Qi Gong sei das fast 5000 Jahre alte chinesische Orakel- und Wahrsagebuch „I Ging“. Qi Gong gilt als jahrtausendealtes und besonders vertrauenswürdiges Wissen. Nichts ist schon deshalb gut und vertrauenswürdig, weil es viele Tausend Jahre alt ist. Vor vielen Hundert oder gar Tausend Jahren gab es keine moderne Wissenschaft. Die Menschen, vor allem in China, bedienten sich mangels Alternativen in erster Linie schamanischer und magischer Heilkünste.

 

Aus wissenschaftlicher und logisch-systematischer Sicht ist das Lehrgebäude des Qi

Gong ein Lügengebäude. Es ist keine ganzheitliche Methode; „ganzheitliche Methoden“ sind in Wahrheit (fast immer) spirituelle oder okkulte Methoden, die mit geheimnisvollen Mächten und Kräften operieren. Unfug ist auch die Lehre vom Tao, vom Yin und Yang, von den fünf Elementen sowie die Lehre von der Harmonisierung von Körper, Geist und Seele, von der Körpermitte und (erforderlichen) Zentrierung in der Mitte („zur Mitte kommen“), die Lehre, die Welt sei ein Teil von uns und wir seien Teil der Welt oder gar des Kosmos. Diese fernöstliche (Irr-)Lehre, einer Grundlehre der Bhaghavad-Gita, der Heiligen Schrift des Hinduismus, wird gewärtig in ganz Deutschland in dem Werbespot „Du bist Deutschland“ verbreitet. Kurz, ganz Deutschland wird einer systematischen Gehirnwäsche unterzogen, wonach uns täglich die religiösen Lehren des Fernen Ostens eingehämmert werden, während die Lehren der Bibel kaum noch verbreitet werden.

 

b) Qi Gong ist eine hypnotische Praktik. Konzentrierte Übungen führen früher oder später in einen Zustand der Trance.

 

c) Qi Gong ist eine spirituelle Praktik. Qi Gong vermittelt spirituelle Erfahrungen (vgl. Brecher, S. 33). Nach kurzer Zeit öffnen die Übungen die Tür zu unsichtbaren geistigen Welten, Mächten und Kräften. Man unternimmt außerkörperliche Reisen, man spürt unsichtbare Kräfte und Energien, man fühlt sich schwerelos, Körperteile werden von einer fremden Kraft bewegt (vgl. Brecher, 33), und schließlich bekommt man Auf träge und Befehle (!) vom spirituellen Führer (!), die man zu befolgen hat (vgl. Brecher, S.98).

 

d) Qi Gong ist eine magische Disziplin. Qi Gong ist eine verschleierte Form der Magie.

Mit Hilfe der mentalen Konzentration und Vorstellungskraft, mit der Kraft der Gedanken

und der Vorstellung (oder Fantasie), sollen und können unbekannte Kräfte und Energien innerhalb und außerhalb des eigenen Körpers bewegt werden (vgl. Brecher, 64). Qi Gong vermittelt magische, mediale und paranormale Fähigkeiten und Kräfte. Qi Gong will die Außenwelt und vor allem die Gesundheit des Menschen mit magischen oder mentalen Mitteln beeinflussen. Dazu werden unbekannte Energien mobilisiert und durch Handauflegen auf andere Personen übertragen (vgl. Wang, Einleitung; vgl. Brecher, 85).

Zu den magischen Praktiken des Qi Gong gehören Praktiken der Sexualmagie, bei der sexuelle Energien mobilisiert und für magische Zwecke genutzt werden (vgl. Brecher, S. 140 ff.). Wie Kenner mitteilen kommt es hierbei zu völlig perversen sexualmagischen Ritualen, bei denen Frauen und junge Mädchen missbraucht und vielfach auch geopfert werden (vgl www.Trimondie.de). Zu den sexualmagischen Praktiken gehört offensichtlich auch das weit verbreitete „Beckenbodentraining“, das angeblich bei Inkontinenz helfen soll (vgl. Brecher, S. 142).

 

e) Qi Gong kann krank machen. Wie alle spirituellen, esoterischen und magischen Praktiken kann auch Qi Gong das körperliche, das seelische und geistige Wohlbefinden massiv beeinträchtigen; es kann die Gesundheit schädigen und den Geist verwirren. Bei Fehlern kann es zu Migräne, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und unkontrollierten Gefühlsausbrüchen kommen (vgl. Brecher, S. 88).

 

f) Qi Gong hat antichristlichen und okkulten Charakter. Qi Gong ist mit dem christlichen

Glauben und dem Wort Gottes vollkommen unvereinbar. Aus biblischer Sicht öffnet Qi Gong die Tür zum Reich und zu den Mächten der Finsternis. Aus christlichbiblischer Sicht stammen die Inspirationen, Kräfte und Energien von unsichtbaren geistigen Mächten, den Mächten der Finsternis; aus christlich-biblischer Sicht kommen die medialen Botschaften nicht von Gott, sondern von „anderen Göttern“. Gläubige Christen sollen sich vom Wort Gottes inspirieren und führen lassen; sie sollen auf die Kraft Gottes vertrauen, und nicht mit den Kräften geistiger Mächte spielen.

 

g) Unter Zwang und Gruppendruck ist Qi Gong rechts- und verfassungswidrig. Die Übungen verstoßen gegen das Hypnoseverbot, gegen das Heil- und Therapieverbot, und sie verstoßen gegen das Grundrecht auf Glaubensfreiheit.

 

h) Unter Zwang und Gruppendruck ist Qi Gong eine moralisch verwerfliche Form der religiösen Indoktrination (in die Glaubenslehren und Praktiken des Fernen Ostens) und antichristlichen Zwangsmissionierung. Qi Gong vermittelt immer auch die völlig absurden Irrlehren des Fernen Ostens, die Lehre vom Tao, von Yin und Yang, von den fünf Elementen, von den Meridianen, den Chakren und Akupunkturpunkten u.v.m., die vielfach das gerade Gegenteil von dem lehren, was die Bibel sagt. Aus christlich-biblischer Sicht sind Qi Gong und alle anderen vergleichbaren Lehrgebäude Lügengebäude, die uns vom christlichen Glauben fernhalten und/oder wegführen sollen.

 

Fazit: Qi Gong ist keine Entspannungsmethode; „Entspannung“ ist ein Türöffner: In

Verbindung mit anderen spirituellen Grundtechniken (siehe oben) öffnet Entspannung die Tür zu geistigen Mächten und Kräften. Qi Gong ist auch keine seriöse Heil und Therapiemethode; Qi Gong „heilt“ und „therapiert“ mit den Mitteln der Magie.

 

In Wahrheit ist Qi Gong eine okkult-magische Praktik. Qi Gong öffnet die Tür zu Jenseitswelten und Jenseitsmächten. Qi-Gong-Übende hantieren mit höchst dubiosen Kräften und Energien aus dunklen Quellen. Die Frage ist nur, ob es sich um unbekannte und verborgene Kräfte des menschlichen Geistes oder um die Kräfte unsichtbarer Geister handelt. Vor diesem Hintergrund sollten sich Vernunftmenschen und gläubige Christen fragen, ob sie diesen höchst zweifelhaften spirituellen Weg gehen wollen.

(Quelle: Prof. Dr. Reinhard Franzke - Bildungsforscher und Erziehungswissenschaftler)

 

Anmerkung

Viele Leser mögen die Analysen und Warnungen für übertrieben halten. Sie mögen argumentieren, dass  Qi Gong oder auch andere spirituelle Praktiken völlig harmlos sind. Dass spirituelle Praktiken sehr viel mehr sind als eine harmlose Übung zeigt allein schon die aufmerksame Lektüre der einschlägigen Literatur. Wer aber liest diese? Wer informiert sich umfassend bevor er sich auf eine entsprechende Praktik einlässt, auch mit Hilfe kritischer Literatur?   

 

Auch ein Großteil der Christen ist mittlerweile davon betroffen. Solche Methoden die Angeblich gut für Körper, Geist und Seele sein sollen, können heute nur deshalb solchen Anklang finden, weil viele Christen es nie gelernt haben, biblisch zu denken, Zeitgeist von biblischer Wahrheit zu unterscheiden.    

 

Vertrauen Sie nicht dem Internet. Dort werden Sie z.B. unter 24.600.000 Beiträgen zu „Qi Gong“ nur einige wenige Seiten finden, die ihnen die Wahrheit über Qi Gong sagen. Aber werden sie diese Seiten finden? 

 

Den einzig richtigen spirituellen Pfad zeigt das Wort Gottes in der Bibel. Alles andere sind spirituelle Irrwege. Die Tür zum Reich Gottes, die Tür zum ewigen Leben und zum Heil öffnet allein der Glaube an Jesus Christus! Übergeben Sie ihr Leben Jesus Christus. Bei Ihm finden Sie wirklich Rat und Hilfe, Ruhe und Frieden, Entspannung und Kraft durch den Heiligen Geist, den Geist Gottes.  

 

Hinweis: 

Die Bibel hat nichts mit Religion zu tun, sondern es ist die Antwort Gottes auf alle Religionen, auf alles Suchen der Menschen, auf alles Fragen unseres Herzens. Ein Christ zu sein ist viel mehr als eine Religion, Meinung oder Weltanschauung, sondern Christ zu sein ist eine Beziehung zum lebendigen Gott Jesus Christus. Weitere info´s HIER. 

 

HERZLICH(S)T  

Klaus und Dagmar 

 

Den Artikel können Sie sich auch HIER herunterladen.

 

Qi Gong - Fluch oder Segen?
Qi_Gong - 6 Seiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.8 KB

Gerne kannst Du die Kommentarfunktion für dich am Ende der Seite Nutzen.

 

Möchtest Du von den Beiträgen aus unserem blog zeitnah informiert werden, so abonniere unseren blog über den RSS Feed.

 

Liebe Leser,

 

Wer das Thema interessant findet, den bitten wir diesen Artikel weiter zu verbreiten, damit möglichst viele Menschen informiert werden. Bitte verlinken / teilen Sie diesen Artikel auf  den sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden oder leiten Sie den Artikel per Email an Freunde und Bekannte weiter. Vielen Dank.

 

Folgende Beiträge könnten dich vielleicht auch interessieren:

Transpersonale Psychotherapie - Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 6

 

Visualisierungsübungen – Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 5

 

Unbewusstes / Unterbewusstsein - Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 4

 

Entspannungsverfahren: Autogenes Training/Progressiver Muskelentspannung - Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 3

 

Was ist Yoga? Was ist Yoga wirklich? - Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 2

 

NLP - Neurolinguistisches Programmieren - Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 1

 

Radikale Liebe..."Notwendiger denn je"... Teil 1

 

Führt Zen-Meditation mich näher zu Gott?

 

Lebenskrise? - Unzählige Angebote, zwei Wege und nur einer ist erstrebenswert

 

Wenn Christ drauf steht ist nicht immer ein Christ drin

 

Der Weg in die Freiheit

 

DENK - PAUSE! ...Wenn die Seele und der Körper streikt

 

Lügen über Gott (Teil 4) - Gott wird am Ende Nachsichtig sein

 

Meine Suche nach der Wahrheit - Der Tod eines Guru

 

Co-Abhängigkeit - Eine weit verbreitete Sucht

 

Die Autoren

Klaus und Dagmar Mehler betrachten sich als Wegbegleiter in ein neues BEWUSST-SEIN. Es ist der Wandel vom MENSCHLICHEN Bewusstsein zum GEISTLICHEN Bewusstsein.

Sie tragen mit Ihren blog-Artikeln zur Aufklärung bei und unterstützen mit Ihren Coachings, Seminaren und Vorträgen, Einelpersonen, Paare und Familien in Sachen Konfliktmanagement.

Sie bringen somit geistliches Leben in den menschlichen Alltag. 

Zusätzlich bieten Sie kostenlose Glaubensgespräche an. Diese werden vor oder nach den Coaching gerne in Anspruch genommen.  

 

Durch Ihren starken Glauben an Gottes Wahrheit, wurden Ihnen über die Jahre auch die Irrwege der Menschheit durch Gott Offenbart, um so zukünftig die Belange Ihrer Klienten verstehen zu können und die Fähigkeit zu besitzen diese auch dort abzuholen wo sie gerade stehen. In diesem Zusammenhang haben Sie auch ein Glaubensbekenntnis am 21.02.2015 abgegeben

Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    R. König (Dienstag, 27 Februar 2018 09:27)

    Soviel Dummheit und Unsinn, speziell zum Thema QiGong, habe ich als langjähriger Entspannungstherapeut noch nie gelesen. Es macht doch eher den Eindruck, dass die Verfasser selbst bereits von irgendwelchen „Mächten“ befallen sind und nun versuchen uns ihre Ideologie aufzuschwatzen.
    Ich vertraue auf den gesunden Menschenverstand der Leser.
    Herzliche Grüße R. König

  • #2

    Klaus Mehler (Donnerstag, 01 März 2018)

    Lieber Herr König,

    wir freuen uns über Ihr starkes Interesse an dem Artikel und sind auch nicht überrascht über Ihre Betroffenheit, die Sie als langjähriger Entspannungstherapeut zum Ausdruck bringen. Bei näherem Hinschauen werden Sie wunderbare Zusammenhänge erkennen und verstehen, was Ihre Betroffenheit mit Ihnen selbst zu tun hat. In diesem Artikel ist alles gesagt was es zu sagen gibt von unserer Seite.

    Unsere Empfehlung ist, dass Sie den ganzen Artikel nochmals durchlesen und bitten den Himmlischen Gott, ihr Herz für die Wahrheit zu öffnen. Möge Gott Sie mit Beurteilungsvermögen segnen, so dass Sie die Wahrheit erkennen. Wir beten für Sie.

    Wir wünschen Ihnen offenen Augen, Ohren und ein offenes Herz um Erkenntnis von Gottes Plan in Ihrem Leben zu erlangen. Mögen Sie in seiner Weisheit wachsen. Gottes Segen für Sie.

    HERZLICH(S)T
    Klaus und Dagmar

  • #3

    Gi Gong (Montag, 06 August 2018 00:19)

    Die Transformations Lehre ist keine Glaubens Richtung. .Sie geht weit über die unsere Vorstellungskraft! Menschen sind Tierische Wesen Tierische wahrlich schon seit Uhrzeit .Die Bibel ist ein Buch mehr auch nicht. Gi Gong hat jederzeit die Möglichkeit den Liebenden Gott aufzurufen. Denn dies ist Teil der Schöpfung. Schamanische Bräuche haben überigengs dazugeführt, dass die ja nur 2000 Jahre alt gewordene Kirche entstanden ist ! Welche Theorien gelebt werden ist eigentlich nicht sehr wichtig. Im Zahn der Zeit wie auch jetzt ist unser Geistiges Erbe erhalten geblieben! Schauen Sie in den Himmel und machen Sie die Seele auf dann ist es völlig egal an welchen Gott oder an welche Götter Sie Glauben. Griechische und Römische Kulturen wie auch viele andere, waren das Sammelsorium des Heutigen! Liebe Grüße Mario aus Schaffhausen am Rhein Schweiz

  • #4

    Paine (Donnerstag, 14 Februar 2019 09:38)

    Die Autoren dieses Texes erscheinen nicht aus dem Herzen vom christlichen Geist erfüllt, wenn ich es so formulieren darf! Christ urteilte, veruteilte, verbannte nicht. Das "Alles was ist" oder urbiblisch "Ich bin, das, ich bin!" (Gott), zeigt bereits in seinem Namen, das es alles ist, das ist: wir sind eins, wir sind nicht getrennt vom Anderswahrnehmenden!
    Bitte, ihr Autoren, vergesst Euch nicht, vergesst uns nicht! Kommt zu Euch, in Euch und fliesst...auch wenn in anderen Kulturen ein JHWH als Qi bezeichnet wird. Fangt bei Euch an. Amen.

  • #5

    Klaus Mehler (Donnerstag, 14 Februar 2019 10:53)


    Liebe/r Peine,

    danke für deinen Kommentar.
    Auf deinen Kommentar "ein Christ urteilt, verurteilt, verbannt nicht" möchte ich wie folgt Antworten. Ein Christ, genauer gesagt ein wiedergeborener Christ oder auch Nachfolger Jesus, klärt auf und spricht die Irrwege / Verführungswege konkret an. Dazu fordert uns der Herr in seinem Wort u.a. in Hesekiel 3,18-20 auf.

    Wer nur blind der Masse nachläuft, seien es Nichtchristen als auch das Christentum selbst, anstatt Christus zu folgen, der ist der Verführung schon auf den Leim gegangen. Die Wahrheit der Nachfolge ist keine Massenbewegung, echter Glaube ist nicht nur sehr kostbar und wertvoll, sondern auch sehr selten.
    Treffend kommt John MacArthur zur Feststellung bzgl. des Christentums: "Die Welt ist voll von Menschen, die so leben, als ob sie nicht an die Bibel glauben, aber darauf bestehen, dass sie trotzdem Christen sind. Tatsache ist, dass sie nicht bereit sind, sich der Herrschaft Christi zu unterwerfen, wie es in seinem Wort gezeigt wird, und dieser Mangel offenbart, dass ihr Anspruch, Christ zu sein, eine tragische Illusion ist."

    In dem Artikel über Gi Gong ist, nach unserer Ansicht, alles gesagt was dbzgl. notwenig ist, den Irrweg die Verführung zu erkennen. Wir habe jedoch auch noch einen Artikel über die NEW-AGE / Esoterik im allgemeinen verfasst, zu der Gi Gong unzweifelhaft gehört, den Du unter dem nachfolgend Link nachlesen kannst wenn du magst. https://www.mein-weg-vom-aschenbroedel-zur-koenigin.de/2018/08/20/ein-versuch-der-aufkl%C3%A4rung-%C3%BCber-die-new-age-bewegung-und-esoterik/

    Dagmar und ich wünschen Dir, dass Du unseren Herrn und Gott bittest, dein Herz für die Wahrheit zu öffnen und dein Leben Jesus Christus übergibst. Möge Gott dich mit Beurteilungsvermögen segnen, so dass du die Wahrheit erkennst.
    So wünschen wir Dir offene Augen und Ohren um Erkenntnis von Gottes Plan in deinem Leben zu erlangen. Mögest Du in seiner Weisheit wachsen. Gottes Segen für dich.

    HERZLICH(S)T
    Klaus

  • #6

    nicole (Dienstag, 18 Juni 2019 15:15)

    Hallo,

    Danke, für den Artikel. Ich war über 20 Jahre in der Esoterik und habe über Nacht eine Bekehrung zu Jesus erlebt. Alles in meiner Wohnung habe ich vernichtet. In dieser Zeit habe ich die Finsternismächte kennenlernen dürfen. Und musste dann mit Erschrecken feststellen, dass in christlichen Gemeinden, diese Dinge praktiziert werden, von denen ich mich getrennt habe. Diese Zeit des Umbruchs war sehr anstrengend. Ich bin Gott dankbar, dass ich Kontakt mit der unsichtbaren Welt hatte. Deshalb kann ich nur warnen vor diesen Praktiken und vor vielen Bereichen der Alternativmedizin. Da meine ganze Familie mit der Esoterik involviert war (Kartenlegen, Hexerei, Yoga usw.) sehe ich die Auswirkungen dieser Verbindung mit Satan über die ganzen Generationen. Es geht von seelischen, psychischen Störungen bis zu Drogenmissbrauch. Auch Christen, die sich diesen Dingen öffnen, verlieren die Heilsgewissheit, werden depressiv und können nicht mehr beten. Die haben Probleme im Glauben. Es wird nicht ernst genommen. Ein Beispiel: Eine Christin sagt mir, sie habe Karten legen gemacht, und es hat ihr nicht geschadet. Gleichzeitig wird mir erzählt, sie bete immer und nichts passiert. Wie auch - diese Dinge sind Götzendienst, Zauberei und der Mensch muss Buße darüber tun und Umkehr.

  • #7

    Klaus Mehler (Freitag, 21 Juni 2019 20:57)


    Liebe Nicole,

    Danke für deinen wertvollen Beitrag, der aus der Praxis spricht und unsere Erfahrungen wiederspiegelt. Von unserer Seite ist nichts hinzuzufügen.

    HERZLICH(S)T
    Klaus und Dagmar

  • #8

    Abdullah (Sonntag, 23 Juni 2019 03:47)

    So ein schwachsin kann nur von jemanden kommen der noch nie qi gong betrieben hat,ohne qi würde kein leben möglich sein,selbst die bibel sagt das adam erst zum leben erwacht wurde nach dem gott ihm diesen eingehaucht hatte.viele christen intepretieren dies falsch und meinen es handelt sich um luft aber odem ist ein altdeutsches wort und bedeutet so etwas wie energie.Ich glaube nicht das etwas was so gesund ist wie qi gong eine sunde oder in der art sei,nachher will uns die autorin oder autor erzählen wir sollten keine bestimmte obstsorten essen oder krattraining machen weil diese praktiken einen nicht christliche hintergrund haben.

  • #9

    Bernd (Dienstag, 02 Juli 2019 10:15)

    Dieser Artikel ist an Dummheit und Unwissenheit nicht mehr zu übertreffen. Ich glaube, dass sie rein gar nichts über Qi Gong wissen. Wie haben Sie doch in einem Ihrer Kommentare geschrieben.....ich wünsche Ihnen, dass Sie ihr Herz für die Wahrheit öffnen und dass auch Sie mit Beurteilungsvermögen gesegnet werden, denn beides fehlt Ihnen völlig.

  • #10

    Klaus Mehler (Dienstag, 02 Juli 2019 13:06)


    Lieber Bernd,

    Ich möchte Dir mit dem Lied von Martin Pepper mit dem Titel "Gott segne dich" Antworten:

    "Ich wünsch dir Gottes Segen, ich wünsch dir seine Nähe, seine Kraft,
    ein reich erfülltes Leben, über dem die Hand des Höchsten wacht,
    Liebe und Wärme, Gelassenheit in allem, was du tust,
    dass du auch in Stürmen sicher und im Frieden mit dir ruhst.
    Ich wünsch dir diesen Segen!

    Ich wünsch dir Gottes Segen, Geborgenheit in Vater, Sohn und Geist,
    Glaube wie ein Feuer, das wärmt, und nicht in den Augen beißt,
    Sehnsucht und Hoffnung, Menschen, die dich in die Weite führen,
    Freunde, die dich tragen, Gedanken, die die Seele inspirieren.
    Ich wünsch dir diesen Segen!

    Gott segne dich, behüte dich, erfülle dich mit Geist und Licht.
    Gott segne dich! Erhebe dich und fürchte nichts,
    denn du lebst vor seinem Angesicht, Gott segne dich!

    Ich wünsch dir Gottes Segen, entfalte alles, was du in dir spürst,
    die Dinge, die dir liegen, auch wenn du mal gewinnst und mal verlierst.
    Wag neue Wege, probier dich einfach immer wieder aus,
    lass dich nicht verbiegen, lebe mutig, offen, geradeaus.
    Ich wünsch dir diesen Segen!

    Manchmal ist die Hand vor unseren Augen gar nicht mehr zu sehen,
    und wir hoffen nur noch, dieses Dunkel irgendwie zu überstehen.
    Doch kein Schatten, den wir spüren, kann das Licht in uns zerstören!"

    HERZLICH(S)T
    Klaus

  • #11

    Bernd (Dienstag, 02 Juli 2019 15:49)

    Lieber Klaus,
    vielen Dank für das Lied, mit dem Sie mir geantwortet haben. Leider scheine ich derart "verwirrt" zu sein, dass ich den Zusammenhang zwischen Ihrer Unwissenheit über Qi Gong und diesem für mich gewidmeten Lied nicht erkennen kann.
    Haben Sie Qi Gong gelernt oder sich zumindest damit beschäftigt? Oder geht es Ihnen nur darum, falsches zu verbreiten?
    Wie verträgt sich Ihr christliches Ansinnen mit 8. Gebot... "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen nächsten."

  • #12

    Bernd (Dienstag, 02 Juli 2019 15:59)

    Lieber Klaus,
    mittlerweile habe ich auch einen Teil der anderen Artikel in diesem Blog gelesen.
    Ich möchte Sie ermutigen, Hilfe anzunehmen. Auch Ihnen kann geholfen werden.

  • #13

    Bernd (Montag, 22 Juli 2019)

    Lieber Klaus,
    ich habe ganz bewusst etwas Zeit verstreichen lassen und auf eine Erklärung / Erläuterung von dir gewartet. Zu meinem Bedauern kam NICHTS. Aber genau dieses NICHTS habe ich erwartet, denn der Wahrheit zu widersprechen ist schwer, also sagt man besser NICHTS.

  • #14

    Lisi (Mittwoch, 15 Juli 2020 23:13)

    Danke! Das ist der beste Artikel über QiGong. Hatte mich viel zu naiv diesen okkulten Praktiken geöffnet. Bekommt man ja heutzutage von der Krankenkasse gezahlt und glaubt dann, es sei sanfte Alternativmedizin. Ein paar Anfängerübungen und schon war ich mittendrin... wecke das Qi: massive Kreislaufschwankungen bis zur Ohnmacht. "Energie", die merkwürdig spürbar wurde, wie Stromstöße durch den Körper, Schlaflosigkeit (nehm noch immer Tabletten), Ängste; Schatten die durchs Zimmer huschen; Träume von Dämonen (mit dem unangenehmen Eindruck, das ist real ).
    Hoff, Jesus vergibt mir meine Dummheiten. LG Lisi

  • #15

    Klaus Mehler (Samstag, 18 Juli 2020 16:30)


    Liebe Lisi,
    es freut mich sehr, dass Du für Dich wertvolle Erkenntnisse aus dem Artikel gezogen hast. Selbstverständlich vergibt Dir Jesus, wenn Du ihm diese Sünde (Verfehlung) bekennst. Mit dem Tod von Jesus wurden alle unsere Sünden sowieso schon vergeben, die der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.
    Jetzt könnte man die Frage stellen, warum soll ich dann noch meine Sünden bekennen?
    Wir als Christen bekennen trotzdem unsere Sünden und suchen Vergebung nicht, um gerettet zu werden, sondern um ein reines Gewissen vor Gott zu haben und in Gemeinschaft mit ihm leben zu können. Durch das einmalige Opfer von Jesus wurden wir für allezeit von unserer Schuld befreit und perfekt gemacht (Hebräer, Kapitel 10, Vers 14).
    Aber hier und jetzt, während wir darauf warten, dass die für uns gekaufte Perfektion Realität wird, sind wir jeden Tag auf die Vergebung von Jesus angewiesen, die unser Gewissen reinigt.

    Möge Gott Dich in Deinem Bestreben, Sein Wort zu studieren und auf dem Weg mit Ihm zu wachsen, in reicher Weise segnen! (Römer 11,36)

    HERZLICH(S)T
    Klaus

  • #16

    Nami (Montag, 22 Februar 2021 07:06)

    Guten Tag! :)

    Da ich den Artikel höchst interessant finde, habe ich ihn mir in seiner Gänze durchgelesen. Ob ich nun Christ bin oder nicht, spielt hier keine Rolle, da ich nicht auf eine Religion reduziert und allein durch diese Abneigung oder Respekt bekommen möchte.

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass je mehr man sich über essenzielle Lebensfragen und Philosophie Gedanken macht, desto mehr man realisiert, dass man von nichts Ahnung hat. Es steht mir nicht zu, die Seriösität von Qi Gong zu beurteilen, da ich den ursprünglichsten Ursprung dessen nicht kenne, nicht kennen kann, genau so wenig wie Sie.

    Wie Sie richtig sagen, sollte man nicht alles glauben, was im Internet steht. Deswegen kann man auch nicht wissen, wie Qi Gong oder generell alles wirklich begann, da sich ja alles beliebige erzählen lässt. Dies ist auch gleichzeitig der Grund, weshalb ich auch Ihre Meinung, die meiner Meinung nach auch nur eben dies - eine Meinung - ist, nicht teile.

    Meine folgenden Worte sind ehrlich nicht böse, sondern nur kritisch hinterfragend und ehrlich gemeint. Ich bitte Sie, sie sich offenen Geistes durchzulesen und sie auch nur als eine Meinung einer Person zu sehen. Wenn Sie nicht komplett verschlossen sind und ohne Selbstreflexion alles konfrontierende auszublenden versuchen, werden Sie das schon schaffen;

    Sie berufen sich in ihrem Artikel vermehrt auf »seriöse Wissenschaft« und offenbaren hinterher, dass Sie christlichen Glaubens sind.
    Wie kann man christlichen, bzw. überhaupt irgendeinen Glauben, mit Wissenschaft in Verbindung bringen?

    Wenn Sie unwiderlegbare, faktische Beweise für die Richtigkeit des Christentums hätten, bräuchten Sie diese lediglich publizieren und jeder mit gesundem Menschenverstand müsste diese Beweise logisch nachvollziehen und verstehen können, sodass die einzig vernünftige Option es wäre, zum Christentum zu konvertieren.

    Lehren, die nicht in Ihr gegenwärtiges Glaubenssystem passen, werden in diesem Artikel systematisch und subjektiv klein geredet, ohne auch nur einen Funken Selbstreflexion, dass andere Menschen auch denselben Irrglauben in dem im Hinduismus, im Islam, im Buddhismus, im Judentum, im Christentum und so weiter sehen. Was gibt Ihnen, bzw. jedem Menschen, der das tut, das Recht, zu behaupten, im alleinigen Besitz dee Wahrheit zu sein, weil man sich mit den Lehren eines Buches auseinandergesetzt hat?

    Was gibt Ihnen die Sicherheit, dass die Bibel Gottes Worte seien? Weil es in der Bibel so steht?
    Nehmen wir an, Menschen hätten sich alle existierenden Religionen selbst ausgedacht. Dann könnten Sie alle in ihre eigenen Bücher schreiben, dass Gott das sagen würde, was sie sich vorhin ausgedacht und niedergeschrieben haben. Bei dem Gedanken daran spürt man als Gläubiger jeder Religion vermutlich größeren, inneren Widerstand.
    Und doch vermag es keiner, das Gegenteil zu beweisen. Genau so wenig, wie jemand mit Sicherheit sagen könnte, dass es wirklich so geschah.

    Was, wenn all die im Artikel kritiserten Lehren noch ursprünglicher, noch wahrhaftiger sind, als alle Weltreligionen es sein könnten, und diese Weltreligionen hingegen systematisch die ursprünglichen Regeln zu vertreiben suchen, da sie sich über ihrer Macht im Klaren sind?

    Im Gegensatz zu den menschlichen Religionen sind die kritisierten Lehren ermächtigend und offenbaren dem Menschen sein eigenes, geistiges Potenzial. Dass unsere Erfahrung in erheblichem Maße eine Spiegelung unseres Unterbewusstseins ist und wir durch Veränderungen unseres inneren Zustandes direkte Auswirkungen auf unsere Lebenserfahrung veranlassen können, ist keine Esoterik, sondern, ob Sie es glauben oder nicht, schon lange bekanntes Wissen.

    Ich verweise an dieser Stelle auf keine Verse aus irgendeinem Buch, sondern direkt auf ein kompaktes, frei zugängliches e-Book namens »Wunder oder geistige Technologie?« auf naloru.de
    Alles, worauf sich die eingehenden Aussagen des Buches stützen, ist die Quantenphysik, die ein anerkannter Wissenschaftszweig ist und nicht mit dem gemütlichen »Esoterik-Etikett« degradiert werden kann. Das Buch ist auch nicht die einzige Quelle mit dem Wissen, welches es beinhaltet, und das ist weit entfernt von irgendwelchen Lehren, die hier als „Irrlehren“ beschrieben wurden.

    Vielen Dank fürs Durchlesen! :)
    (Und falls Sie einiges übersprungen haben, würde dies nur von der zuvor erwähnten Verschlossenheit zeugen. Andererseits, und auch wenn Sie nun zurück gehen und das Ausgelassene Lesen, können Sie sagen, dass Sie noch einen Grad von Offenheif haben).

  • #17

    Klaus Mehler (Samstag, 27 Februar 2021 15:01)

    Liebe/r Nami,

    Danke für Ihren Kommentar und für Ihr Mitdenken.
    Zu Ihren Fragen finden Sie auf unserer Homepage/blog in den verschiedensten Artikeln oder Videos die passenden Antworten. Ich möchte Ihnen nur mal drei Links empfehlen.

    Spricht Gott durch die Bibel zu uns?
    https://www.mein-weg-vom-aschenbroedel-zur-koenigin.de/spricht-gott-durch-die-bibel-zu-uns/

    Warum Du in allen Religionen in die Irre geführt wirst und die Bibel die Gebrauchsanleitung für Dein Leben ist
    https://www.mein-weg-vom-aschenbroedel-zur-koenigin.de/%C3%BCber-uns/blog/warum-du-in-allen-religionen-in-die-irre-gef%C3%BChrt-wirst-und-die-bibel-die-gebrauchsanleitung-f%C3%BCr-dein-leben-ist/

    Das Gesetz des Lebens
    https://www.mein-weg-vom-aschenbroedel-zur-koenigin.de/%C3%BCber-uns/blog/das-gesetz-des-lebens/

    Diese Vortragsreihe besteht aus 5 Teilen mit folgenden Themen die aufeinander aufbauen:
    1. Was ist Wahrheit?
    2. Die Wahrheit in der Natur
    3. Die Wahrheit über uns
    4. Die Lüge, die uns begleitet
    5. Die Lüge durch die Wahrheit ersetzen

    Ich wünsche Ihnen bei dem Studieren der Artikel und Videos viele wertvolle Erkenntnisse. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit dafür. Möge Gott, Ihr Herz für die Wahrheit öffnen und mit Beurteilungsvermögen segnen, sodass Sie die Wahrheit erkennen.

    Die Wahrheit ist jedoch nur durch Weisheit zu erkennen. Die wiederum ist weder durch Studium noch durch Lebenserfahrung zu bekommen. Wirkliche Weisheit ist ein Geschenk Gottes.

    HERZLICH(S)T
    Klaus

  • #18

    Melephin (Donnerstag, 06 Januar 2022 13:24)

    Interessanter Blog - Interessanterweise hat uns Hu Yuexian (Qi Gong Meisterin, Ärtzin für westliche Medizin und Ärztin für Chinesische Medizin, Tochter von Hu Yaozhen - auch bekannt als Vater des modernen Qi Gong und seinerzeit berühmter Xingyi Meister in Beijing und Freund von Chen Fake) nie etwas von mystischen und magischen Praktiken erzählt. Im Gegenteil, sie hat sich von solchen Methoden immer distanziert. Diese haben nichts mit Qi Gong zu tun. Ich habe viele Qi Gong Lehrer und Lehrerinnen kennengelernt und keiner unterrichtet irgendwelche mystischen oder magischen Praktiken. Auch in meinem Semester TCM Studium habe ich nichts von dem, was in dem Blog verteufelt wird, vermittelt bekommen. Qi Gong ist nichts Mystisches oder Magisches. Qi Gong ist reine Körperarbeit, die auf universellen Prinzipien beruhen und dessen Funktions- und Wirkungsweise durchaus naturwissenschaftlich erklärt werden kann.

    Eine ganz konkrete Frage: Worauf begründet euer Wissen über und eure Erfahrung mit Qi Gong?

  • #19

    Klaus (Donnerstag, 06 Januar 2022 17:38)

    Lieber Melephin,

    danke für deinen Kommentar.
    Um auf deine Frage zu kommen, worauf unser Wissen und Erfahrung mit Qi Gong beruhen?
    In dem Artikel werden jeweils die Quellen in den einzelnen Abschnitten genannt. Wir selbst sind jahrelang in der spirituellen Szene (New-Age und Esoterik) unterwegs gewesen und kennen die Körper- und Energiearbeit.

    Die Menschen, die die Qi Gong Lehren verbreiten bzw. Schulen wissen in der Regel nicht, dass sie von dem falschen (dämonischen) Geist geführt werden. Sie glauben wirklich was Gutes zu tun, das zur Entschuldigung für sie.

    Grundsätzlich gilt jedoch auch folgendes: "Jede Freiheit, Ruhe, Entspannung, die einem in dieser Welt versprochen wird und die außerhalb der Person von Jesus Christus ist, ist eine falsche Freiheit, Ruhe, Entspannung und ein Trugschluss und eine teuflische Lüge!"

    Dazu kannst du bei Interesse unseren Artikel lesen: "Der breite und der schmale Weg - Auf welchen befindest du dich?" Hier der Link https://www.mein-weg-vom-aschenbroedel-zur-koenigin.de/der-schmale-und-der-breite-weg-auf-welchem-befindest-du-dich/

    Ich wünsche dir, dass der Herr Jesus dich berührt und du die Wahrheit erkennst.

    HERZLICH(S)T
    Klaus

  • #20

    Melephin (Freitag, 07 Januar 2022 07:52)

    Also aus ein paar Büchern und aus der Eso-Szene... Bravo! Vom Hörensagen lernt man lügen. Wie haltet ihr es mit: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden." ?

    In der Eso- und New Age Szene tummeln sich die Scharlatane. Insofern gebe ich euch Recht. Bleibt fern von den selbsternannten Erlösern dieser Szene.

    Es gibt aber noch eine Welt außerhalb. Qi Gong in der Eso-Szene macht vielleicht 5 - 10 % aus. Vielleicht solltet ihr euch die restlichen 90 bis 95 % anschauen, bevor ihr hier verallgemeinert. Andernfalls läuft ihr wirklich Gefahr, falsch Zeugnis zu reden.





  • #21

    Melephin (Freitag, 07 Januar 2022 08:00)

    ..und wer sagt, dass jemand der Qi Gong betreibt, Jesus nicht als den alleinigen Erlöser anerkennt? Qi Gong ist ein rein wissenschaftliches System und hat mit Esoterik oder Religion gar nichts zu tun. Zumindest in der realen Welt.

  • #22

    Klaus (Freitag, 07 Januar 2022 10:43)


    Lieber Melephin,

    in dem Artikel wird ausführlich beschrieben auf was Qi Gong beruht und aufgebaut ist. Das hat rein gar nichts mit einem Weg mit Jesus zu tun.

    Was deine Aussage betrifft, dass Qi Gong ein rein wissenschaftliches System ist, bestätigt ja genau meine Aussagen, dass es nicht von Gott unserem Schöpfer kommen kann.

    Wissenschaft ist ein Glauben und kein Wissen. Es baut auf unserem Verstand auf und benötigt Beweise. Ein wissenschaftlicher Beweis, beweist nur, dass eine Mehrheit der Wissenschaftler an etwas glaubt – mehr nicht. Jeder sogenannte wissenschaftliche Beweis, ist auf weichen Annahmen aufgebaut.
    Wie sagte schon Max Plack: „Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang.
    Für den Wissenschaftler am Ende seiner Überlegungen“.

    Charles Haddon Spurgeon hat zum Thema Wissenschaft folgendes gesagt:
    „Wir sind eingeladen, Brüder, uns allen Ernstes von dem altmodischen Glauben unserer Vorväter abzuwenden, weil die Wissenschaft angeblich einige Entdeckungen gemacht hat.
    Was ist Wissenschaft? Die Methode, mit der der Mensch versucht, seine Unwissenheit zu verbergen. Das sollte nicht so sein, aber es ist so. In Sachen Theologie dürft ihr nicht dogmatisch sein, meine Brüder, das wäre böse; doch für Wissenschaftler ist das genau das Richtige.
    Ihr dürft niemals etwas mit großer Gewissheit behaupten, doch die Wissenschaftler dürfen freimütig alles behaupten, was sie nicht beweisen können und dürfen einen Glauben verlangen, der weit blauäugiger ist als jeder Glaube auf unserer Seite. Fürwahr, du und ich, wir sollen unsere Bibeln nehmen und unseren Glauben nach den stets schwankenden Lehren der sogenannten Wissenschaftler formen und gestalten. Welch eine Torheit! Der Siegesmarsch der Wissenschaft – fälschlicherweise so genannt – durch die Welt ist gespickt mit entlarvten Irrtümern und verworfenen Theorien".

    An der Schrift – und nicht an der Wissenschaft! – wird letztendlich alle Wahrheit gemessen.
    AMEN

    Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Ich wünsche dir, dass Jesus dir die Wahrheit offenbart, so wie ER sie uns offenbart hat. Wir haben uns danach ausgestreckt. Du musst dich jedoch auch danach ausstrecken wollen.

    HERZLICH(S)T
    Klaus

  • #23

    Paulina (Samstag, 16 Juli 2022 18:32)

    Hey You,

    thanks for the article and the comments,I learned a lot while reading it.
    One thing I am not sure about, does Qigong actually create energy, negative energy… or is just a waste of time, promising „magic“ that doesn’t exist?

    With love from Canada,

    Paulina

  • #24

    Heidi (Freitag, 28 Juli 2023 23:16)

    Lieber Klaus und Dagmar.
    Danke für Eure unglaublich große Aufklärungsarbeit über Qi Gong. Es ist wunderbar, dass Menschen sich solche Mühe machen, mit Fakten ernsthaft warnen wollen. An den Kommentaren sieht man, wie groß die Verblendung und Unwissenheit in der Religiösen Welt und Esoterik Szene herrscht. Die am wenigsten Hintergrundwissen über diese Themen haben, schreien am lautesten. So ist es immer. Die Bibel hat auf dem Gebiet der vielen Gottheiten auf dieser Erde die einzig richtigen Antworten. Sie kennt die vielen Verführungskünste Satans. Der Gegenspieler Gottes, verführte Adam und Eva mit der Lüge: „Sollte Gott gesagt haben?“ So verführt er mit Erfolg zu allen Zeiten mit dem Trick „ Zweifel“ die Menschheit bis heute. Zum Beispiel: Alle Religionen sind gleich. Sie haben nur andere Ausdruckformen. Alle kommen irgendwie ans Ziel. Nur die Religionen haben keine konkrete Antwort darauf wo sie nach ihrem Tod einmal hingehen. Übrigens, seit der Tat im Paradies, müssen alle Menschen sterben. Satan war ihr Verführer durch die Lüge und wurde ihr Mörder. So arbeitet er bis heute quer durch alle Religionen hindurch.
    Gottes Alleianspruch ist Fakt. ER duldet keine Gottheit neben IHM. Er sagt:
    Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. (Jesaja 44, 6)
    Denn alle Götter der Völker sind Götzen. (Psalm 96, 5)
    Ich wünsche allen die diesen Kommentar lesen, lernen sie Gott in seinem Wort Kennen, wie er ist. Es gibt kein spannenderes Buch als dieses. Es ist das Buch der Wahrheit, Weisheit, und Erkenntnis für uns Menschen. Durch Gottes Wahrheit, und es gibt nur eine Wahrheit brauchen wir keine schmerzhafte, zerstörerische Irrtümer erleiden. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (Psalm 119, 105) Dass sie auch zu dieser Erkenntnis kommen wie ich, wünsche ich ihnen, lieber Leser von ganzem Herzen.

  • #25

    Dagmar Mehler (Dienstag, 01 August 2023 16:19)

    Liebe Heidi,

    danke für deine Mühe, hier den Text über Qi Gong zu lesen und dafür, dass du bekräfstigst, dass es die Wahrheit ist, was da steht.

    Nicht die Wahrheit aus Menschen, sondern geprüft durch das Fundament Gottes, sein Wort, sein Wille für uns Menschen, für seine Geschöpfe.

    Viele Menschen sind noch blind und brauchen Menschen die von Gottes Geist geführt werden um selbst auch zum Sehenden zu werden.
    Zu erkennen, dass sie selbst Gott sein wollen und nicht glauben, dass sie Geschöpfe Gottes sind.

    Aus dem Denken, ich bin Gott, können sie natürlich nicht glauben, dass es nur einen Weg und eine Wahrheit gibt.Denn Jesus Christus ist die Wahrheit, und der Weg, nur duch IHN kommen wir zu dem wo nach alle Menschen sich sehnen, nämlich erlöst zu werden damit wir leben um zu lieben.

    Danke, dass du Heidi, die Wahrheit durch Bibelstellen (Gottes Wort) bekräftigt hast.

    HERZLICH(S)T
    Dagmar

  • #26

    John (Dienstag, 09 Januar 2024 19:44)

    Zitat 1:

    Was deine Aussage betrifft, dass Qi Gong ein rein wissenschaftliches System ist, bestätigt ja genau meine Aussagen, dass es nicht von Gott unserem Schöpfer kommen kann.

    Wissenschaft ist ein Glauben und kein Wissen. Es baut auf unserem Verstand auf und benötigt Beweise. Ein wissenschaftlicher Beweis, beweist nur, dass eine Mehrheit der Wissenschaftler an etwas glaubt – mehr nicht. Jeder sogenannte wissenschaftliche Beweis, ist auf weichen Annahmen aufgebaut.
    Wie sagte schon Max Plack: „Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang.
    Für den Wissenschaftler am Ende seiner Überlegungen“.

    Zitat 2:

    Qi Gong ist unwissenschaftlich und vernunftwidrig. Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keine unsichtbare Lebensenergie oder Lebenskraft, keine Meridiane und auch keine Energieungleichgewichte oder Energieblockaden. Die „feinstofflichen Kräfte“ des Qi haben nichts, aber auch gar nichts mit den unsichtbaren Kräften und Energien auf mikrophysikalischer Ebene zu tun.

    Beides von Ihnen.
    Und jetzt? Bin gespannt auf die Auflösung dieses Widerspruchs.
    Machen Sie sich im Übrigen keine Sorgen um meine seelische Gesundheit. Ich liebe Jesus und danke ihm, dass er die Schere aus meinem Kopf entfernt und mir Qigong als wunderbares Werkzeug für Achtsamkeit und Gesundheitsvorsorge beschert hat. Der Unterschied zwischen Shen und Heiligem Geist muss mir auch nicht mehr erklärt werden.