Der Tod ist nicht das Ende!

Alle Menschen sind dem Tod unterworfen. Aber der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern Jesus, der Auferstandene.
Alle Menschen sind dem Tod unterworfen. Aber der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern Jesus, der Auferstandene.

 

Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn! (Philiper 1,21)

 

Alle Menschen sind dem Tod unterworfen. Aber der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern Jesus, der Auferstandene. Wenn wir das verstehen und eine wirkliche Beziehung zu ihm haben, ist das der beste Trost, den wir haben können. Wir Christen brauchen vor unserem eigenen Tod keine Angst zu haben, weil wir dann Jesus sehen und für immer bei ihm sein werden.

 

Menschen, die nicht an Jesus glauben, erwartet nach dem Sterben das Leben in der Gottesferne. Die Bibel gebraucht verschiedene Begriffe, um diesen Ort zu beschreiben. So spricht sie von der Hölle, der ewigen Verdammnis und von einem Ort der Finsternis und Qual, wo es Heulen und Zähneklappern geben wird.

 

Wenn ein Christ stirbt, der unser Freund oder Verwandter war, mischt sich in unsere Trauer das Wissen, dass dieser Mensch jetzt bei Gott ist. Und das ist bei aller berechtigten Trauer und allem irdischen Schmerz tatsächlich für einen gläubigen Menschen das bessere Leben. In der Bibel wird der Tod als Folge der Trennung der Menschen von Gott gesehen. Weil sich die Menschen von ihm abwandten, mussten sie sterben. Der Tod ist Gottes Gericht über das Nein der Menschen zu ihm. Wenn ein Christ stirbt, der unser Freund oder Verwandter war, mischt sich in unsere Trauer das Wissen, dass er oder sie jetzt bei Gott ist.

Bei aller Trauer über den Verlust eines Menschen, der uns wichtig war, ist der Gedanke tröstlich, dass wir ihn bei Jesus wiedersehen werden. Er ist nicht für immer weg, das Band ist nicht für immer zerschnitten, sondern wir werden uns wieder in die Arme nehmen dürfen und alle Not und Trauer wird zu Ende sein. Gerade diese Hoffnung unterscheidet die Christen von den Nichtchristen, wie Paulus den Christen in Thessalonich schreibt: „Ihr braucht nicht traurig zu sein wie die übrigen Menschen, die keine Hoffnung haben“ (1. Thessalonicher 4,13).

 

Tiefe Trauer über einen verlorenen Menschen finden wir in der Bibel an verschiedenen Stellen, auch bei Jesus. Trauer ist biblisch und auch die Gläubigen im Alten wie im Neuen Testament kannten diese Gefühle und diese Ohnmacht. Es ist kein Zeichen von Unglauben, wenn man sich damit auseinandersetzen muss und nicht weiß, wo einem der Kopf steht, sondern es ist ein Gefühl, das uns als Menschen auszeichnet. Die Bibel verurteilt Trauer an keiner Stelle. Auch das Wissen um das ewige Leben führt nicht dazu, dass Trauern verboten oder in ein schlechtes Licht gerückt würde. Menschen sind von Gott für Beziehungen geschaffen. Ohne Beziehungen ist ein Mensch kein Mensch.

Wenn nun eine Beziehung zerbricht, ist das immer schlimm. Wie viel mehr, wenn dies durch den Tod, zumindest für diese Welt, unwiderruflich geschieht. Trauer ist nicht zuletzt ein Hinweis dafür, dass der Tod nicht „natürlich“ ist.

Gott hat das nie gewollt. In Hesekiel 33,11 steht: „So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: Ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe“.

 

Der Mensch lehnt sich gegen Gott und den Tod auf. Der Tod ist der tiefste Ausdruck dafür, dass etwas grundsätzlich nicht mehr in Ordnung ist. Keiner freut sich über den Tod. Aber er ist nicht das Ende. Der Tod ist durch Jesus besiegt worden und wird am Ende der Welt beseitigt. Das ist unsere Hoffnung und unser Trost.

 

Wenn das geschieht, wenn das Vergängliche mit Unvergänglichkeit überkleidet wird und das Sterbliche mit Unsterblichkeit, dann wird das Prophetenwort in Jesaja 25,8 wahr: „Der Tod ist vernichtet! Der Sieg ist vollkommen! Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist deine Macht“?

 

Wer in christlicher Hoffnung diese irdische Welt verlässt, weiß, daß er sich nur verbessern wird, wenn der Tag des Sterbens gekommen ist. Christen sterben anders. Diese Hoffnung drückt sich unter anderem auch in Offenbarung 21, 3-4 aus wo es heißt: „Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal“.

(Text Jörg Bauer, mit Ergänzung von K. Mehler)

 

HERZLICH(S)T

Klaus und Dagmar

 

Gerne kannst Du die Kommentarfunktion für dich am Ende der Seite Nutzen.

 

Möchtest Du von den Beiträgen aus unserem blog zeitnah informiert werden, so abonniere unseren blog über den RSS Feed. 

 

Liebe Leser,  

 

Wer das Thema interessant findet, den bitten wir diesen Artikel weiterzuverbreiten, damit möglichst viele Menschen informiert werden. Bitte verlinken / teilen Sie diesen Artikel auf  den sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden oder leiten Sie den Artikel per E-Mail an Freunde und Bekannte weiter. Vielen Dank.

 

Folgende Beiträge könnten Dich vielleicht auch interessieren:

Der Mensch wurde für die Ewigkeit geschaffen - Das Leben nach dem Tod

Was ist die Hauptursache aller Konflikte?

Der gottlose Glaube

Die Autoren

Klaus und Dagmar Mehler betrachten sich als Wegbegleiter in ein neues BEWUSST-SEIN. Es ist der Wandel vom MENSCHLICHEN Bewusstsein zum GEISTLICHEN Bewusstsein.

Sie tragen mit Ihren Blog-Artikeln zur Aufklärung bei und unterstützen mit Ihren Coachings, Seminaren und Vorträgen, Einzelpersonen, Paare und Familien in Sachen Konfliktmanagement.

Sie bringen somit geistliches Leben in den menschlichen Alltag. 

Zusätzlich bieten Sie kostenlose Glaubensgespräche an. Diese werden vor oder nach dem Coaching gerne in Anspruch genommen. 

 

Durch Ihren starken Glauben an Gottes Wahrheit, wurden Ihnen über die Jahre auch die Irrwege der Menschheit durch Gott offenbart, um so zukünftig die Belange Ihrer Klienten verstehen zu können und die Fähigkeit zu besitzen diese auch dort abzuholen, wo sie gerade stehen. In diesem Zusammenhang haben Sie auch ein Glaubensbekenntnis am 21.02.2015 abgegeben.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0