Was für Fähigkeiten benötige ich um Jesus zu folgen?

Um den Dienst zur Jesus Nachfolge anzutreten, braucht es keine herausragende Qualifikation. Man muss nicht studierter Theologe sein, viele Gebetszeiten aufweisen oder die Bibel auswendig können.

Eines ist in der Nachfolge, im Dienst für Jesus unabdingbar: die Liebe.

Die Grundlage für einen Dienst, ist die Liebe zu Jesus!

 

„Hüte meine Schafe!“ (Johannes 21, 16)

Wenn wir Mitarbeiter haben, die bestens qualifiziert sind und theologisch hoch gebildet sind. Die ein hervorragendes Organisationstalent besitzen und visionär arbeiten. Die das Ziel nie aus den Augen verlieren. Die das Doppelte bis drei-fache Arbeitspensum eines durchschnittlichen Menschen bewältigen können. Die eine grossartige Überzeugungskraft besitzen und ein geordnetes und intensives Gebetsleben pflegen. Wunderbar, wenn man solche Leute hat. Jeder würde sich viele solche Brüder und Schwestern in der Gemeinde wünschen.

Aber, wenn die Liebe zu Jesus fehlt. Ja, wenn die Liebe zu Jesus fehlt, dann nützt alles nichts. Dann ist uns mehr geholfen mit Menschen, die langsam Arbeiten, die eine mangelhafte theologische Ausbildung haben, die oft orientierungslos scheinen. Doch wenn sie Jesus von ganzem Herzen lieben, werden sie in ihrer Schwachheit mehr im Reich Gottes bewirken können. Paulus sah das ganz radikal. Den Korinthern schrieb er am Schluss des Briefes:

Wenn jemand den Herrn nicht liebhat, soll er verflucht und von Gott getrennt sein. Marána tá - Unser Herr, komm!“ (1. Korinther 16, 22)

 

(Textidee: Jürg Birnstiel, überarbeitet)