Warum die meisten Menschen die „falsche Liebe“ (Er)Leben und dieses schwerwiegende Folgen hat

 

Es lässt sich die Liebe grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen: Die menschliche Liebe und die christliche/Agape-Liebe. Es ist jetzt entscheidend welche Liebe du lebst um ein zufriedenes und von Frieden erfülltes Leben führen zu können. Voraussetzung ist natürlich, du möchtest das. Welche Liebe (Er)lebst Du?   

 

Warum die steigende Anzahl an psychischen und psychosomatischen Erkrankungen sowie Konflikte aller Art?

Nicht von ungefähr gibt es in den letzten Jahrzehnten eine steigende Anzahl an psychischen und psychosomatische Störungen (z.B. Burnout, Depressionen, Stress, Überforderung, Suchterkrankung, Co-Abhängigkeit, Mißbrauchsopfer, Angstzustände, Persönlichkeitsstörungen, Traumata-Folgestörungen, Narzissmus etc.) sowie Konfliktstörungen die sich Auswirken in der Ehe, Familie, Beziehung, Finanzen, Beruf.

 

Die Ursache von alledem ist, weil wir unser Leben auf der "menschlichen Liebe" (EGO-zentrierte Liebe/Verführung) aufgebaut haben und nicht wie für uns vorgesehen die "wahre Liebe" (christlicher-/Agape Liebe) Leben.Wir sprechen da aus persönlicher Erfahrung und auch aus den Gesprächen mit unseren Klienten.

Eine Tatsache ist: Psychische und psychosomatische Probleme sowie Konflikte sind immer ein Mangel an Liebe und diese Liebe kann kein Mensch der Welt dauerhaft ausfüllen, das geht nur mit Gottes Hilfe.

 

Das Problem ist auch, wenn wir uns in einer der o.g. Störungen und Konflikte befinden, und wir uns Hilfe holen würden, so kann diese, nach unseren Erkenntnissen, nicht dauerhaft mit menschlichen Methoden gelöst werden. Die Vielfalt der menschlichen Methoden ist bemerkenswert. Es gibt über 250 Systeme in der Psychotherapie und über 10.000 Techniken und jede nimmt für sich in Anspruch besser zu sein als die andere. Jetzt fragen wir dich. Wie willst Du entscheiden was für dich das beste System und die beste Technik ist? 

 

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen christlicher-/Agape Liebe und menschlicher Liebe? Was sind die Merkmale?

 

  • Die menschliche Liebe wird durch das Ego geleitet. Das Motto lautet: Ich erwarte was von dir, dafür gebe ich dir was von mir. Bekomme ich das gewünschte nicht von dir, dann bin ich enttäuscht, es kommt zu Konflikten, zu psychischen und psychosomatische Störungen und zu guter letzt auch zu Trennungen.

    Wir sagen zu unserem Partner „Ich liebe dich“.  Was wir als unbewusster Mensch häufig damit zum Ausdruck bringen wollen ist etwas ganz anderes:  „Ich liebe MICH“ und dafür „BRAUCHE ich DICH.“  Das ist nichts anderes als das Ausleben von Egoismus. Dies läuft oft auch unbewusst ab. Die menschliche Liebe ist u.a. auch ein Gefühl was Vergänglich ist (Stichwort: Verliebt sein). 

 

  • Das Problem in unserer gottlosen Gesellschaft, die von menschlicher Liebe geprägt ist, ist dass Menschen, um das Beispiel Ehe einmal auf zu greifen, nicht verstehen, was es  wirklich ist. Es herrscht oftmals der (Aber)glauben, dass die Ehe eine Vereinbarung oder ein Vertrag ist und ich so lange bleibe wie du mich glücklich machst… meine Bedürfnisse erfüllst… mir niemand besseres begegnet, so lange sind wir ein Paar – aber wehe wenn du deinen Vertrag nicht erfüllst… dann bin ich weg!"  Die Ehe ist kein Vertrag, wo du einfach aussteigst, sie ist ein Bund vor unserem Schöpfer und Heiligen Gott. Was Gott zusammengeführt hat soll der Mensch nicht trennen.

 

  • Die menschliche Liebe will verdient sein durch Leistung bzw. erkauft sein und das kann sehr anstrengend sein, durch  z.B. Geld anhäufen, Besitz verwalten,  Karriere machen, Erfolg anstreben, Ansehen erreichen, Schönheit bewahren, Einfluss erreichen, Macht streben, Sexuelle Befriedigung oder Verwirklichung sozialer, ideologischer oder religiöser Ziele.

    Der größter Teil der Menschheit lebt um geliebt zu werden bzw. praktizieren die s.g. Selbstliebe. Das ist die menschliche Liebe. Dafür tun sie (fast) alles. Das ist jedoch der breite Weg und der führt in eine Sackgasse. Der schmale Weg, Der Königsweg, ist als Christ zu leben, weil ich dann von Gott geliebt bin. Das hat jedoch nichts mit Religion oder Kirche zu tun (siehe Artikel).

 

  • Agape, die christliche Liebe dagegen, fordert die ganze Persönlichkeit. Diese Liebe ist nicht nur ein Zustand des Herzens, sondern auch des Geistes, sie ist nicht nur Sache des Gefühls, sondern auch des göttlichen Willens. Sie ist nicht einfach da, ohne dass wir etwas dazu tun, sondern sie entsteht durch unsere Willensentscheidung ein Gotteskind zu werden.

 

  • Ein Aspekt von Agape ist die Fähigkeit, die Kraft und die Entschlossenheit, gerade die Menschen zu lieben, die wir nicht mögen. Diese christliche Liebe ist also ein Sieg über das eigene Ich.

 

  • Sie ist offensichtlich eine Frucht des Geistes, undenkbar ohne die Kraft Christi. Deshalb ist es sinnlos, darüber zu reden, dass die Welt die Ethik der Bergpredigt und der christlichen Liebe annehmen soll. Das kann der natürliche Mensch (ohne Gottes Geist) gar nicht. Das ist nur dem möglich, der sich Christus hin gibt und seinen Geist (Heiligen Geist) empfängt.

 

  • Ein Beispiel aus der Physik hilft uns zu erkennen, ob wir Gottes Heiligen Geist der Liebe in uns wirken lassen. Elektrischen Strom können wir nicht sehen. Ebenso können wir Gottes Heiligen Geist nicht sehen, der Gottes Kraft und Macht ist (Eph 1,17-19). Die Auswirkungen von Gottes Heiligem Geist sind jedoch bei wiedergeborenen Christen ebenso sichtbar (Mt 5,14) wie die Auswirkungen der Elektrizität.
    Diese Welt befindet sich im Chaos – der alleinige Grund ist, dass die Menschen nicht in der gehorsamen christlichen-/Agape Liebe (Joh 5,19) leben.

 

  • Der Christ soll in jeder Situation Güte und Wohlwollen ausstrahlen. Paulus sagt, die Liebe sei die Kleidung des Christen, und er ermahnt die Kolosser, diese Liebe anzuziehen (KoI. 3,14)

 

  • Mit der christlichen Liebe beginnt im Leben eine neue Wahrnehmungsfähigkeit für die Gefühle, die Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Mitmenschen, ein neues Bewusstsein des Guten und ein Widerwille gegen die Sünde.

 

  • Christliche Liebe kann auch schmerzhaft sein! Christliche Liebe sagt die Wahrheit kritisiert und züchtigt auch. Deshalb können wir mit Reibungen rechnen, wenn wir christlich lieben sollten.

 

  • Christliche Liebe ist nicht blind, vielmehr lehrt sie, den Menschen mit einer Lebendigkeit und einer Intensität zu sehen, die er vorher nie erlebte.

 

  • Christliche Liebe fällt uns nicht in den Schoss. Sie muss gesucht, verlangt und erstrebt werden.

 

  • Sie ist keine Eigenschaft, die man ganz von selbst besitzt. Sie ist das höchste Ziel des christlichen Lebens. Man kann sogar sagen, dass es nicht nur schwer ist, eine solche Liebe zu erlangen, sondern, menschlich gesprochen, unmöglich ist.

 

  • Christliche Liebe ist keine menschliche Errungenschaft, sondern ein Teil der Frucht des Geistes. Die Tatsache, dass Gott uns seine Liebe zuerst erwiesen hat, wird seine Liebe durch den heiligen Geist in unsere Herzen gegossen, 

 

  • Christliche Liebe entsteht nur dort, wo Christus sich in einem Menschen verkörpert, der sich ihm ganz hingegeben hat. Es ist ein Gnaden-Geschenk von Gott!

 

Agape-Liebe / Christliche-Liebe

Im 1. Korinther 13,4-7 (Der Bibel) wird die Agape/Christliche-Liebe wie folgt beschrieben:

  • Sie ist langmütig, hat einen langen Atem
  • Sie ist gütig
  • Sie eifert nicht, eifersüchtig
  • Sie prahlt nicht
  • Sie bläht sich nicht auf
  • Sie ist nicht taktlos, unanständig
  • Sie sucht nicht das ihre
  • Sie lässt sich nicht zum Zorn reizen, erbittern
  • Sie rechnet das Böse nicht an
  • Sie freut sich nicht über das Unrecht, Ungerechtigkeit
  • Sie freut sich an der Wahrheit
  • Sie erträgt alles
  • Sie glaubt alles
  • Sie hofft alles
  • Sie erduldet alles 
  • Sie kommt niemals zu Fall, vergeht nicht

 

Fazit:  Solange wir als Mensch nicht die Eigenschaften der christlichen Liebe durch den Heiligen Geist erfahren durften, werden wir niemals dauerhaft ein zufriedenes und erfülltes Leben führen können. Warum? Weil wir unsere Liebe, wie bereits erwähnt, durch Leistung verdienen bzw. erkaufen wollen, und das ist auf lange Sicht sehr anstrengend und bringt uns eine steigende Anzahl an psychischen und psychosomatische Störungen sowie Konflikte aller Art.

Besinnen wir uns doch wieder in unserem Leben, Denken und Reden darauf, was uns Gott in seinem Wort gesagt hat, auf das, wie wir leben sollen und wie wir miteinander umgehen sollen, in Chritlicher Liebe.

 

Wenn Du auch die Agape-/Christliche Liebe spüren möchtest und für die Umsetzung eine Begleitung wünscht, so kannst Du uns gerne kontaktieren.

 

Wir wünschen Dir Gottes Segen und Bewahrung sowie seine Führung,

 

HERZLICH(S)T

Klaus und Dagmar       

 

Gerne kannst Du die Kommentarfunktion für dich am Ende der Seite Nutzen.

 

Möchtest Du von den Beiträgen aus unserem blog zeitnah informiert werden, so abonniere unseren blog über den RSS Feed.

 

Liebe Leser,

 

Wer das Thema interessant findet, den bitten wir diesen Artikel weiter zu verbreiten, damit möglichst viele Menschen informiert werden. Bitte verlinken / teilen Sie diesen Artikel auf  den sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden oder leiten Sie den Artikel per Email an Freunde und Bekannte weiter. Vielen Dank.

 

Folgende Beiträge könnten dich vielleicht auch interessieren:

 

Können wir ohne Gott gut sein?

 

Frühe Fremdbetreuung ist für Kinder schädlich

 

Eine Tatsache - Christen sind einfach ver-rückt!

 

Warum Du in allen Religionen in die Irre geführt wirst und die Bibel die Gebrauchsanleitung für dein Leben ist

 

Gott ja, aber wozu Jesus?

 

Qi Gong - Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 7

 

NLP - Neurolinguistisches Programmieren - Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 1  

 

Lebenskrise? - Unzählige Angebote, zwei Wege und nur einer ist erstrebenswert

 

Wenn Christ drauf steht ist nicht immer ein Christ drin  

 

Meine Suche nach der Wahrheit - Der Tod eines Guru

 

Co-Abhängigkeit - Eine weit verbreitete Sucht

 

Der geistliche Kampf der Menschheit und ihre Auswirkungen

Die Autoren

Klaus und Dagmar Mehler betrachten sich als Wegbegleiter in ein neues BEWUSST-SEIN. Es ist der Wandel vom MENSCHLICHEN Bewusstsein zum GEISTLICHEN Bewusstsein.

Sie tragen mit Ihren blog-Artikeln zur Aufklärung bei und unterstützen mit Ihren Coachings, Seminaren und Vorträgen, Einelpersonen, Paare und Familien in Sachen Konfliktmanagement.

Sie bringen somit geistliches Leben in den menschlichen Alltag. 

Zusätzlich bieten Sie kostenlose Glaubensgespräche an. Diese werden vor oder nach den Coaching gerne in Anspruch genommen. 

 

Durch Ihren starken Glauben an Gottes Wahrheit, wurden Ihnen über die Jahre auch die Irrwege der Menschheit durch Gott Offenbart, um so zukünftig die Belange Ihrer Klienten verstehen zu können und die Fähigkeit zu besitzen diese auch dort abzuholen wo sie gerade stehen. In diesem Zusammenhang haben Sie auch ein Glaubensbekenntnis am 21.02.2015 abgegeben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0