Fussball: Aufstiegstrainer Heiko Herrlich bekennt: „Gottes Liebe ist der Mittelpunkt meines Lebens“

Es klingt wie ein Fußballmärchen. Und der soeben gekürte Märchenprinz heißt Heiko Herrlich. Als Erfolgstrainer von Jahn Regensburg hat seine Mannschaft im Relegationsspiel gegen München 1860 vor 62.000 Zuschauern 2.: 0 gewonnen und ist damit in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Wohl als einziger Bundesligatrainer hat er mit der Mannschaft regelmäßg gebetet und gelegentlich Bibelverse vorgelesen.

 
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles andere zufallen

 

Ich lernte ihn als 19-Jährigen Nachwuchsspieler bei Bayer 04 Leverkusen kennen. Dort bekehrte er sich in einem Hausbibelkreis von Jorginho zu Christus und wählte ein Bibelwort aus der Bergpredigt Jesu zu seinem Leitspruch:"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles andere zufallen."

 

Mein brasilianischer Freund und Fußballweltmeister Jorginho war Mannschaftskapitän von Bayer 04 Leverkusen, der für Heiko ein Lehrmeister im christlichen Glauben und in der Fußballkunst wurde. Heiko machte eine glänzende Fußballkarriere bald darauf bei Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, wo der mehrfache deutsche Nationalspieler Torschützenkönig der Bundesliga wurde. Auf dem Höhepunkt seiner steilen Karriere erkrankte er an einem Hirntumor, der inoperabel war. Die Ärzte hatten den gerade verheirateten Ehemann, dessen Ehefrau ein Kind erwartete, aufgegeben. Bevor er in die Heidelberger Krebsklinik eingewiesen wurde, musste er alles loslassen: Seine geliebte Frau, das werdende Kind im Mutterleib, sein Millionen-Vermögen und auch sich selbst.

 

Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand

Aber er war dennoch zuversichtlich: "Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand." Dieser Friede Gottes umgab ihn, was ihm bis heute immer noch unbegreiflich erscheint. In der Heidelberger Krebsklinik empfing ihn der behandelnde Professor mit den Worten: "Herr Herrlich, wir sehen doch noch eine Überlebenschance. Wir wagen eine Strahlentherapie. Der bösartige Krebs löste sich wider Erwarten auf, Und Heiko Herrlich ist buchstäblich von den Toten auferstanden.


In jenen Tagen durfte ich im Gefängnishof der Justizvollzugsanstalt in Siegburg während eines Fußballspiels (Häftlinge gegen Promi-Auswahl) eine halbe Stunde lang viele Hundert Häftlinge hinter den geöffneten vergitterten Fenstern als Fußballreporter unterhalten. Ihre Augen verfolgten das Spiel und ihre Ohren lauschten meinen Worten. Sinngemäß sagte ich: " Ihr kennt alle Heiko Herrlich, der seine Krebserkrankung wie ein Todesurteil annehmen musste. Euch ist es ähnlich ergangen, als Ihr Eure Gefängnisstrafe antreten musstet und vielleicht zehn, oder zwanzig Jahre im Knast bleiben müsst. Macht es so wie Heiko Herrlich. Lasst Euch fallen in Gottes Hand und schüttet Euer Herz vor ihm aus. Er schließt jeden von uns in seine Liebesarme, was immer wir auch verbrochen haben, wenn wir ihm unsere Schuld bekennen, für die er am Kreuz gestorben ist. Dann erfahren wir auch seine Auferstehungskraft in der Dunkelheit der Gefängniszelle, Wir können wieder aufatmen und bekommen neuen Lebensmut. Heiko Herrlich möchte Euch Mut machen..."


Was Du gesagt hast, hat uns gut getan

Das Fußballspiel war längst vorbei und der Gefängnishof in Dunkel gehüllt. Aber einige Häftlinge standen immer noch hinter den vergitterten Fenstern und riefen mir zu: "Was Du gesagt hast, hat uns gut getan."

 

Mit den christlichen Werten Demut und Dankbarkeit eine Mannschaft führen
Mit Heiko habe ich damals in Leverkusen über seine Christus-Begeisterung gesprochen und seine Glaubensgeschichte in meinem Buch "Wenn Gott ins Spiel kommt" aufgezeichnet. Ich sehe noch seine strahlenden Augen, als ich ihm dieses Buch überreichte. Als der heute 46-jährige umjubelte Trainer von Jahn Regensburg gefragt wurde, wie er in der kommenden Fußballsaison seine Mannschaft führen wird, antwortete er: "Mit den christlichen Werten Demut und Dankbarkeit."

 

(Quelle Günther Klempnauer) https://www.facebook.com/gunther.klempnauer.3/posts/1973577072667751

 

Offiziell: Herrlich wird neuer Trainer in Leverkusen

Das Trainer-Karussell in der Bundesliga dreht sich weiter: Am heutigen Freitag stellte Bayer 04 Leverkusen offiziell seinen neuen starken Mann an der Seitenlinie vor: Heiko Herrlich (45) erhält einen Vertrag bis 2019.

 

"Bayer 04 gehört zu den erfolgreichsten deutschen Vereinen der letzten 20 Jahre, besitzt in Europa einen ausgezeichneten Ruf und gilt als sehr innovativer Klub", so Herrlich in der Pressemitteilung. "Es ist ein tolles Gefühl, wieder hier zu sein und die Verantwortung zu tragen für eine Mannschaft, die extrem talentiert und ambitioniert ist." (Quelle Kicker)

 

Anmerkung

Heiko Herrlich ist ein Beispiel dafür wie in einer schweren Krankheit als auch im Spitzensport mit Gottes Hilfe der Mensch große Herausforderungen meistern kann. Wenn Du auch ein Gottes Kind werden möchtest und somit auch Gottes Hilfe in Anspruch nehmen möchtest so verweisen wir dich auf unseren Artikel Gott persönlich kennenlernen.

 

Wenn Du dbzgl. Unterstützung in Form einer Begleitung wünscht, so kannst Du uns gerne kontaktieren.  

 

Wir wünschen Dir Gottes Segen und Bewahrung sowie seine Führung,

 

HERZLICH(S)T

Klaus und Dagmar

 

PS: "Gott sei Dank" stellt den Film von David Kadel über Heiko Herrlich vor ... dazu noch das neue Buch "WAS MACHT DICH STARK?" mit Jürgen Klopp & David Alaba

Gerne kannst Du die Kommentarfunktion für dich am Ende der Seite Nutzen.

 

Möchtest Du von den Beiträgen aus unserem blog zeitnah informiert werden, so abonniere unseren blog über den RSS Feed.

 

Liebe Leser,

 

Wer das Thema interessant findet, den bitten wir diesen Artikel weiter zu verbreiten, damit möglichst viele Menschen informiert werden. Bitte verlinken / teilen Sie diesen Artikel auf  den sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden oder leiten Sie den Artikel per Email an Freunde und Bekannte weiter. Vielen Dank.

 

Folgende Beiträge könnten dich vielleicht auch interessieren:

 

Warum die meisten Menschen die "falsche Liebe" (Er)Leben und dieses scherwiegende Folgen hat

 

Können wir ohne Gott gut sein?

 

Frühe Fremdbetreuung ist für Kinder schädlich

 

Eine Tatsache - Christen sind einfach ver-rückt!

 

Warum Du in allen Religionen in die Irre geführt wirst und die Bibel die Gebrauchsanleitung für dein Leben ist

 

Gott ja, aber wozu Jesus?

 

Qi Gong - Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 7

 

NLP - Neurolinguistisches Programmieren - Fluch oder Segen? Artikel Serie Teil 1  

 

Lebenskrise? - Unzählige Angebote, zwei Wege und nur einer ist erstrebenswert

 

Wenn Christ drauf steht ist nicht immer ein Christ drin  

 

Meine Suche nach der Wahrheit - Der Tod eines Guru

 

Co-Abhängigkeit - Eine weit verbreitete Sucht

 

Der geistliche Kampf der Menschheit und ihre Auswirkungen

Die Autoren

Klaus und Dagmar Mehler betrachten sich als Wegbegleiter in ein neues BEWUSST-SEIN. Es ist der Wandel vom MENSCHLICHEN Bewusstsein zum GEISTLICHEN Bewusstsein.

Sie tragen mit Ihren blog-Artikeln zur Aufklärung bei und unterstützen mit Ihren Coachings, Seminaren und Vorträgen, Einelpersonen, Paare und Familien in Sachen Konfliktmanagement.

Sie bringen somit geistliches Leben in den menschlichen Alltag. 

Zusätzlich bieten Sie kostenlose Glaubensgespräche an. Diese werden vor oder nach den Coaching gerne in Anspruch genommen. 

 

Durch Ihren starken Glauben an Gottes Wahrheit, wurden Ihnen über die Jahre auch die Irrwege der Menschheit durch Gott Offenbart, um so zukünftig die Belange Ihrer Klienten verstehen zu können und die Fähigkeit zu besitzen diese auch dort abzuholen wo sie gerade stehen. In diesem Zusammenhang haben Sie auch ein Glaubensbekenntnis am 21.02.2015 abgegeben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0