Alle Menschen sind zwar Geschöpfe Gottes, aber nicht alle sind Kinder Gottes.
Alle Menschen sind zwar Geschöpfe Gottes, aber nicht alle sind Kinder Gottes.

 

Wer ist ein Kind Gottes?

Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. (Römer 8,16)

 

Viele glauben, dass jeder Mensch ein Kind Gottes sei. Die Bibel sagt uns dazu: Alle Menschen sind zwar Geschöpfe Gottes, aber nicht alle sind Kinder Gottes. Gott hat alle Menschen geschaffen, aber durch den Sündenfall (Adam und Eva) ist der Mensch von Gott getrennt worden und unter die Herrschaft des Teufels gekommen. „Eure Sünden scheiden euch von eurem Gott“ (Jesaja 59,2).

 

Aus Gottes Sicht sind alle Menschen, die noch nicht zu Ihm umgekehrt sind sogar „tot in Vergehungen und Sünden“ (Epheser 2,1). Tod heisst nicht physisch Tod sondern geistlich Tod:  „Die Folge der Sünde ist der Tod“ (Römer 6,23).

 

Gott aber will alle erretten; deshalb hat Er seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt: den Herrn Jesus Christus. Jeder, der an Ihn glaubt, empfängt die Vergebung seiner Sünden, Frieden mit Gott und ewiges leben. Gott schafft in einem solchen Menschen etwas Neues, er wird – wie die Bibel es nennt – von neuem geboren. Dass ist die neue Geburt, von der Jesus Christus in Johannes 3 redet.

 

Darüber hinaus empfängt jeder, der die gute Botschaft von Jesus Christus und seinem Sühnungswerk im Glauben für sich in Anspruch nimmt, auch den Heiligen Geist. Diese göttliche Person wohnt in jedem Gläubigen als „Siegel und Unterpfand“, um die Zusagen Gottes zu erfüllen (Epheser 1,13).

 

Und dann bestätigt ihm der Heilige Geist selbst, dass er ein Kind Gottes ist. Es ist also keine Anmaßung, wenn ein gläubiger Christ sich ein Kind Gottes nennt.

 

„So viel den Sohn Gottes aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.“ (Johannes 1,12)

 

HERZLICH(S)T

Klaus und Dagmar